MESSENACHLESE EUHA 2022 HANNOVER


Wir freuen uns, Ihnen auf diesem Wege einige Eindrücke der EUHA 2022 in Hannover präsentieren zu können und wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Amparex

Neuheit am Stand war die SiNNO App von IPRO, die Hörakustikern und Augenoptikern den „direkten Draht zu Kund:innen“ eröffnen soll. Laut Amparex bietet die App in Kombination mit winIPRO gleich mehrere Vorteile: Der Datenaustausch zwischen winIPRO und der SiNNO-App auf dem Smartphone des Kunden ist komplett in die alltäglichen Abläufe integriert - über einen direkten und sicheren Kommunikationskanal. Ob detaillierte Geschäfts- und Kontaktinformationen, Terminvereinbarung, Erinnerungen, Auftragsstatus, Hörgeräte-, Brillen- und CL-Pässe oder Nachrichten – alles kann mittels App ausgetauscht werden. Sämtliche Module sind jetzt in die App integriert, auch einen Flyer zur Information der Endkunden gibt es. Amparex sucht aktuell Hörakustiker, die die App als „Piloten“ einsetzen.

Audio Service

Highlight war das erste Im-Ohr-Hörgerät mit G7-Technologie. Um der steigenden Nachfrage nach Akku-Lösungen zu entsprechen, wurde ein Im-Ohr-Gerät mit Lithium-lonen-Technologie ins Portfolio aufgenommen. Dieses bietet auch die neuesten G7-Funktionen: Multi-Track Processing, einen Head-Set Modus, Direct Audio Streaming für Android (ASHA) und iOS sowie eine kontaktlose Schnellladefunktion mittels Magnetresonanz-Technologie. Zusätzlich sind die ITE/ITC Li 7 tune-fähig.

Darüber hinaus stand bei Audio Service das gesamte G7-Portfolio im Fokus: Multi-Track Processing (bzw. das Wechseln zwischen serieller und paralleler Verarbeitung) sorge für eine „innovative Signalverarbeitung“ und ermögliche ein erheblich verbessertes Hörerlebnis.

 

Zudem stellte Audio Service RIC-Hörgerät R S 7 vor. – Das beliebte RIC-Hörsystem R Li 7 sei nun auch mit Batterie erhältlich.

Bellman & Symfon

Der Hersteller, der im Vorjahr nicht auf der Messe vertreten war, stellte nun erstmals beim EUHA-Kongress seinen Telefon-Transceiver BT vor. Er ist Teil des Visit Signalisierungssystems, arbeitet per Funk und stellt den Nutzern alle Ereignisse zusätzlich in einer kostenfreien App dar. Ebenso signalisiert er Festnetz- und Smartphone-Anrufe. Der Telefon-Transceiver BT ist Bluetooth-fähig und verfügt über eine Reichweite von bis zu 200 m. Er verbindet Visit mit smarten Geräten, ist 120 g leicht und 60 × 100 × 27 mm groß. Zudem bietet er ein störungssicheres, in sich geschlossenes Netzwerk, da er ohne Internet und ohne Steckdose auskommt.

Beltone

Im Rahmen der Messe gab die GN Hearing bekannt, dass sie aktuell das komplette Sortiment der Marke Beltone in Deutschland einführt – und zwar als „exklusive Fachhandelsmarke für regionale Hörakustik-Partner“. Beltone stünde für „vielfältige Lösungen mit höchster Personalisierbarkeit – für jeden Grad an Hörschädigung und jedes Alter.“ Highend-Hörgerät Beltone Achieve steht in 3 RIC-Bauformen und 3 Technikstufen zur Verfügung; laut GN bietet es bestes Sprachverstehen im Störgeräusch und einen natürlichen Klang der eigenen Stimme sowie als Akku-Variante bis zu 30 h Laufzeit. Produktfamilie Beltone Imagine umfasst RIC-, HdO- und IdO-Bauformen in 4 Technikstufen sowie mit 5 Hörern (inkl. M&RIE). Und Beltone Rely ist in den Technikstufen 2, 3 und 4 sowie in zahlreichen RIC-, HdO- und IdO-Bauformen verfügbar, auch als Super Power HdO. Die Beltone HearMax App, das GN Funkzubehör sowie vielfältige Möglichkeiten mobiler Vernetzung runden das Portfolio ab. Zudem könne man die umfangreiche Markenkommunikation der in den USA und weiteren Ländern überaus populären Marke nutzen.

Bernafon
Die Bernafon Alpha Systeme gibt es jetzt auch als Im-Ohr-Hörgeräte. Auch diese neuen Bauformen sind mit der Hybrid Technology ausgestattet. Die Technologie „vereint zwei Ansätze der Signalverarbeitung in einem hybrid arbeitenden System, das in jeder Situation automatisch die bestmögliche Klangverarbeitung wählt“. Die maßgeschneiderten Hörlösungen bieten laut Bernafon „maximale Flexibilität und Individualität“.

 

Es gibt vier verschiedene Bauformen und fünf Leistungsklassen sowie eine große Auswahl an Funktionen, etwa auch „drahtlose Konnektivität für die Freisprechkommunikation“. Das Bernafon Alpha IIC passt vollständig in den Gehörgang und ist kleiner und leistungsfähiger als je zuvor.

Weitere Themen: Dank 90-Hörer können auch Kunden mit einem starken Hörverlust von Bernafon Alpha profitieren. Und nicht zuletzt führt die Demant-Marke auch die Produktfamilie Bernafon Entra A ein – Lösungen für das Basissegment.

 

Diatec

Affinity Compact „macht das Fitting modular“, denn Audiometrie, REM, HIT und Visible Speech Mapping sind enthalten. Die neue Assistenz-Funktion hilft bei der Positionierung des Insitu-Schlauchs.

 

Weitere Neuheit am Stand war MedRx AWRC. Das kompakte System vereinigt laut DIATEC kabellose Insitu-Messungen und klinisches Audiometer. Möglich sind Tests mit bis zu 16 kHz mit Hochfrequenzoption.

Dreve

Nahezu unsichtbare IdO's liegen heute ebenso im Trend wie Hörgeräte im coolen Earbud-Design. Die individuelle Dreve EARsleeve sorgt hier (so Dreve) für einen perfekten Sitz und für das ultimative Hörerlebnis. Geboten werden Lösungen aus hartem, weichem oder thermosensitivem Material und eine individuell angepasste, anatomische Gestaltung der Otoplastikform. Dreve EARsleeve sei bereits für viele der bekannten Top-Seller Hörsysteme verfügbar. Bestellen könne man auch weiterhin bequem online – mittels SmartOrder.

 

Neuheit waren diesmal Folienotoplastiken für ITC-Hörsysteme sowie das Mini-Vakuumgerät Vac-clean UV. Ebenfalls neu: der Phrozen Sonic XL 4K 2022, ein LCD-Drucker mit großer Bauplattform, hoher Druckpräzision sowie kostengünstiger Wartung und Instandhaltung dank preisgünstiger Ersatz- und Verschleißteile. Laut Dreve ist der Drucker höchst wirtschaftlich, höchst kompatibel, super einfach zu bedienen und superschnell. Einzelne Bauteile würden in weniger als zwei Stunden gedruckt.

Egger

Neuheit war der Bebird, ein smartes Service-Tool im Kugelschreiberformat. Ob Einblicke in den Gehörgang vor bzw. bei der Cerumen-Entfernung oder auch solche in Mikrofone und Lautsprecher – der Bebird liefert alles über eine App (frei verfügbar für Apple und Android) direkt auf Tablet oder Smartphone. Bebird eröffnet damit zusätzliche Möglichkeiten bei Beratung und Verkauf. Ob Argumente für die regelmäßige Reinigung mittels Pflegeprodukten, für die Anschaffung eines neuen Hörers oder für einen Filterwechsel – der mikroskopische Blick in die eigene Hörtechnik wird Kunden sicherlich schneller überzeugen als langes Reden. Bebird kostet 39 Euro, das Messe-Angebot bis 23. Oktober liegt bei 33 Euro inkl. 25 Desinfektionstüchern.

Hansaton

„Leistung und Konnektivität auf Stil“ präsentiert die Sonova-Marke mit der schwarzen Version des jazz ST 312 Dir W. Die Lösung hat das Aussehen eines „normalen drahtlosen Ohrhörers“, bietet laut Hansaton jedoch die Funktionalität und den Komfort eines maßgefertigten Hörgeräts. Generell stünden die Stratos Im-Ohr-Hörgeräte für außergewöhnlichen Klang und zugleich für individuelle Passform. Kleine und besonders diskrete Bauformen gibt es ebenso wie multifunktionale Lösungen mit Wireless-Konnektivität. 

Hörluchs

Hauptthema war die Titan-Otoplastik – als „wahrscheinlich beste Otoplastik der Welt“. Dank seiner hohen Stabilität ermögliche der Werkstoff Titan halb so dicke Wandstärken wie bei Otoplastiken aus TEC möglich. Titan lasse sich auch bei kleineren und anatomisch komplexen Gehörgängen nutzen; daher könnten hier ca. 25 Prozent mehr Kunden von maßgefertigten Hörern profitieren als bei herkömmlichen Lösungen. Zudem seien Titan Otoplastiken auch optisch ein „absolutes Highlight“. Sie fühlten sich wertig und exklusiv an. Die Optik sei beständig und würde nicht durch Cerumen verändert. Gezeigt wurden die LIFESTYLE-SERIE für RIC und Normalschlauch sowie die DESIGN-SERIE für alle Bauformen mit Abstützfunktion im Außenohr.

 

Ausräumen wollte das Hörluchs-Team jene Vorurteile, die es im Fachhandel nach wie vor gegenüber Titan-Otoplastiken gibt: So sei es weder richtig, dass man Titan-Otoplastiken nicht selbst bearbeiten könne, noch seien sie ausschließlich für Allergiker geeignet. Die Bearbeitung wurde in kleinen Sessions am Stand demonstriert.

Humantechnik

Beim LISA DS2 Wecker sowie beim Signolux Wecker kann nun die Leuchtschrift optional ausgestellt werden. Und die neue automatische Sendererkennung für die drahtlose Signalanlage Signolux erspart weitestgehend das manuelle Pairing von Sendern und Empfängern – sowohl bei der Inbetriebnahme neuer Signolux-Anlagen, als auch bei der Erweiterung bestehender Anlagen mit neuen Sendern.

Interton

Die Marke der GN Hearing präsentierte mit Interton Move den „cleveren Zug für besseres Hören“. Die Hörgeräte-Familie umfasst Lösungen in acht Bauformen, in fünf Gehäusefarben sowie vom Basis- bis zum mittleren Preissegment. Ab Technikstufe 2 können das GN Funkzubehör genutzt und die Geräte per Fernbedienung oder App gesteuert werden; dank neuem Chip profitiere man von der Direktionalitätsautomatik. Ab Technikstufe 3 gibt es direktes Sound-Streaming für iOS und Android sowie Ohr-zu-Ohr-Kommunikation, zusätzliche Einstelloptionen des Öffnungswinkels und wahlweise eine Akku-Bauform. Ab Technikstufe 4 wird kombinierte Direktionalität mit Fokus- und Monitor-Ohr geboten.

Jabra

Mit Jabra Enhance stellte die GN Hearing eine Lösung für alle vor, die „noch keine Hörgeräte brauchen“. Die sogenannten 3-in-1-Earbuds bieten laut Hersteller situativ besseres Hören und Verstehen bei milden Hörverlusten sowie Musikgenuss und Telefonate in sehr guter Qualität true-wireless direkt vom iPhone. Mit den Earbuds, die über Hörakustik-Fachgeschäfte angeboten werden sollen, bündelt GN laut eigener Aussage seine zwei wichtigsten Tätigkeitsfelder: einerseits wegweisende audiologische Produkte, andererseits führende Audio-Technik für den Consumer-Bereich.

 

Jabra Enhance verfügen laut GN über fortschrittliche Hörtechnologie inkl. Warp Kompressor für natürlichen Klang, Störgeräusch- und Rückkopplungsunterdrückung sowie Binauralem Beamformer; die Einstellung erfolgt innerhalb weniger Minuten über die Jabra Enhance App. Hands-Free Telefonie ist ab iPhone 11 möglich. Die Earbuds seien „Türöffner für besseres Hören mit Technik“. Bestellbar sind sie voraussichtlich ab Ende November; Preisempfehlung für ein Paar inkl. Ladecase: 799 Euro.

Migohead

Ein Jahr nach seiner Gründung präsentiert das junge Thüringer Unternehmen seine keramischen High-End-Otoplastiken, die für alle marktüblichen Hörgeräte genutzt werden können. Die migoCERAM Otoplastiken böten hervorragende Klangqualität, passgenauen Sitz sowie besonders angenehmen Tragekomfort und dezente Optik. Laut Hersteller sind sie „ein bahnbrechendes Produkt aus Meisterhand in maximal präziser digitaler Fertigung“. Die Ohrpassstücke haben eine Wandstärke von 0,2 bis 0,7 mm. Unterschieden wird zwischen migoCERAM Comfort und migoCERAM Premium. Die Otoplastiken sind derzeit zum Patent angemeldet. Zudem sind sie jetzt preisgekrönt: Aktuell wurden sie mit dem Zukunftspreis 2022 der Handwerkskammer Erfurt und der Industrie- und Handelskammer Erfurt ausgezeichnet.

Oticon

Auch Oticon präsentierte in diesem Jahr mehrere Neuheiten: Neu ist zum einen die Im-Ohr-Hörgeräte-Familie Oticon Own, die laut Hersteller ein mit 12 Millionen realen Klangszenen trainiertes Deep Neural Network (DNN) nutzt – auf Basis der Polaris-Plattform. Gleiches gilt für Oticon Play PX, eine neue Lösung für Kinder und Jugendliche.

 

Ebenfalls neu: Hörgeräte-Familie Oticon Jet mit Hinter-dem-Ohr- und Im-Ohr-Lösungen in der Basis-Klasse. Und Oticon Zicron ist laut Hersteller die erste Hörlösung mit offenem Klangerlebnis in der mittleren Preisklasse. Darüber hinaus waren auch Features wie Konnektivität und freihändiges Telefonieren Thema am Stand. Trotz aller Neuheiten bleibt Oticon More, das jüngst um zwei neue Modelle (miniBTE und miniBTE T) erweitert wurde, die Premiumlösung. Auch Markenbotschafterin Ulrike Folkerts sei vom System überzeugt; die Schauspielerin ist selbst von einer Hörminderung betroffen.

 

Otofaktur

Neuheit war der individuelle Gehörschutz Siloc für Arbeit, Musik, Hobby und Impulsschall (Motto: „Siloc, und der Lärm bleibt draußen“). Der angepasste Gehörschutz kann aufgrund seiner guten Passform auch für längere Zeit ohne Druckschmerzen getragen werden. Außerdem wird die Geräuschdämmung durch verschiedene Filtersysteme an die jeweilige Situation angepasst. Höchstmöglicher Tragekomfort und sehr gute Schutzwirkung werden versprochen.

Philips Hearing Solutions

Die Lizenzmarke der Demant-Gruppe (bzw. die laut hauseigener Studie bekannteste Hörgerätemarke Deutschlands) präsentierte die neuen Im-Ohr Hörgeräte der HearLink 030 Produktfamilie: als IIC, CIC, ITC und als neues ITE HS sowie in fünf Technologiestufen. – „Damit steht die intelligente Al Sound Technologie nun noch mehr Menschen zur Verfügung“, so Demant.

 

Das intelligente, wandelbare Philips HearLink 030 ITC verfügt laut Demant über eine drahtlose 2,4-GHz-Bluetooth-Anbindung, die Musik, Filme und Anrufe von kompatiblen iOS- und Android-Geräten direkt auf die Hörgeräte überträgt. Diese verfügen außerdem über eine Freisprechfunktion; d. h. bei Kopplung mit verschiedenen iOS-Geräten können Anrufe mit einem Tastenklick am Hörgerät angenommen und beendet werden, die Stimme des Hörgeräteträgers wird über das integrierte Mikrofon direkt übertragen.

Phonak

Bereits im Vorfeld der Messe wurde Phonak Lumity als Neuheit präsentiert; laut Hersteller handelt es sich um „die Evolution des Sprachverstehens“. Das vollständig wiederaufladbare RIC-Portfolio nutzt die neue SmartSpeech Technologie, die das Sprachverstehen verbessert sowie die Höranstrengung verringert. Die Lumity Plattform löst die bisherige Paradise Plattform ab und sie bietet laut hauseigener Studie ein um 16 Prozent verbessertes Sprachverständnis von vorn sowie durchschnittlich 15 Prozent bessere Sprachverständlichkeit von hinten und von den Seiten.

Zudem bewirbt Phonak die neuen Systeme mit universeller Konnektivität mit iOS, Android und anderen Bluetooth-fähigen Geräten. Sie seien „wasserdicht (Life)“, könnten Gesundheitsdaten erfassen, böten eine personalisierte Störgeräuschunterdrückung sowie den Zugriff auf Apps durch Fingertipp.

 

Weiterhin informierte Phonak über Markenbotschafterin und Tennisspielerin Heike Albrecht-Schröder.

ReSound

Dank neuer Plattform bietet RIC-Hörsystem ReSound OMNIA laut GN bis zu 150 % mehr Sprachverstehen in lauter Umgebung im Vergleich zum Vorgänger sowie einen sehr natürlichen Klang der eigenen Stimme. Zur Auswahl stehen drei Bauformen und fünf Hörer, darunter auch der M&RIE-Hörer mit zusätzlichem drittem Mikrofon im Ohr, eine Akku-Variante, Konnektivität mit iOS und Android sowie freihändiges Telefonieren ab iPhone 11.

 

Weiteres Highlight waren die Custom made by ReSound Im-Ohr-Hörgeräte mit ReSound ONE Technologie: zum einen eine Lösung im maßgefertigten Earbud-Design, mit starker Akkulaufzeit und bester Konnektivität; andererseits ist das System auch als non-wireless CIC erhältlich. Und ob kompaktere Bauformen, optimaler Service, hohe Qualität oder schnelle Abwicklung - GN will seine Betreuung im IdO-Bereich deutlich ausbauen.

Sennheiser

Mit dem TV Clear Set (Motto „TV erleben wie nie zuvor.“) stellte die Sonova-Marke die erste Neuentwicklung nach der Übernahme vor. Das TV Clear Set bietet seinen Nutzern eine Sprachverständlichkeitsfunktion, verstärkte Dialoge, eine Reduktion von TV-Nebengeräuschen sowie eine individuelle Lautstärkeregelung, durch die Mitmenschen nicht gestört werden. Optional kann auch die Umgebung akustisch wahrgenommen werden. Eine Freisprechfunktion ermöglicht freihändiges Telefonieren. Zudem sei das Set sehr komfortabel. Die Bedienung erfolgt über die kostenlose TV Clear App.

Signia

Als Highlight im Messe-Showroom präsentierte die Marke der WSA die exklusive Hörgeräte-Sonderedition zum 75. Geburtstag von Rallye-Legende Walter Röhrl; laut Signia eine Lösung „im einzigartigen, preisgekrönten Design in der Editionsfarbe Black/Fine Gold und mit Laserprinting-Signatur“. Die auf nur 750 Stück streng limitierte Sonderedition ist mit modernster Signia 7AX-Technologie und allen Komfort-Funktionen ausgestattet und kommt mit einem exklusiven Fanbooklet, so Signia.

Darüber hinaus stellte Signia auch neue Funktionen für seine Augmented Xpreience (AX) Hörgeräte vor. Mit dem zweiten Update der AX Plattform sei diese nun noch leistungsstärker. Die Funktion „Mein Wohlbefinden“ mache die Signia App auch zum Aktivitätstracker. Dank Call Control lassen sich Anrufe auf iPhone oder iPad nun direkt an AX Hörgeräten annehmen und beenden. Und der Signia Assistant in der Signia App unterstützt nun auch Klanganpassungen beim Streaming von Audio oder TV sowie beim freihändigen Telefonieren.

 

Weiterhin Thema bei Signia: „So klingt Fußball“. Die Marke ist „Innovationspartner“ der SpVgg Fürth. Durch die Partnerschaft mit der Fußballmannschaft wolle man zeigen, wie hörenswert Fußball sein kann.

Sinfona

Neuheit im Portfolio war Vac-clean UV, ein wiederaufladbarer Mini-Vakuumreiniger für alle Hörgeräte. Das Medizinprodukt nach MDR (EU) hat eine leistungsstarke Vakuum-Saugleistung von über 60 Kilopascal (8,7 psi) sowie für unterschiedliche Anwendungen drei Aufsatz-Düsen, die sich leicht wechseln lassen. Zusammen mit der Bürsten-Aufsatz-Düse wird die Reinigungswirkung leistungsstark potenziert. Die Saugstärke kann in drei Modi per Tastendruck variiert werden. Blaues LED-Licht (450nm) hat zugleich eine antimikrobielle Hygienefunktion.

Starkey

Unter dem Slogan „die Leichtigkeit des Hörens“ präsentierte Starkey „außergewöhnliche Klangqualität in einer kompletten Reihe von handgefertigten Hörsystemen“. Das neue CIC wireless komplettiert das Evolv Al Im-Ohr-Portfolio. Die neue Lösung sei ein spannendes, diskretes Custom-Produkt, das mit 2,4 GHz-Funktechnologie und Sensorik aufwartet. Mit dem CIC wireless erfülle man den Wunsch nach einem kleinen Gerät, das alle derzeit verfügbaren technischen Vorzüge bietet und mit dem kompletten Evolv Al Feature-Set ausgestattet ist.

 

Weitere Themen bei Starkey waren das HdO PowerPlus sowie Produktupdates für die bereits eingeführten Evolv AI Hörgeräte. Der Edge Modus, eine Funktion zur zielgerichteten Sprachverbesserung, sowie Neuerungen in der Inspire X Software konnten am Stand live erlebt werden. Informiert wurde zudem über die neu aufgesetzte Website starkeypro.de sowie über neue Marketing-Service-Tools.

Unitron

Als Highlight stellte die Sonova-Marke die Im-Ohr-Lösung insera B-312 vor; Slogan „maßgeschneidert für viele Lebensstile“. Das vollständig vernetzte Insera B-312 verfüge über Made For All-Fähigkeit und die großartigen Konnektivitätsfunktionen der Blu-Plattform, einschließlich der Experience Innovations. Letztere soll dem Hörakustiker eine bessere Unterstützung bieten – durch Möglichkeiten zur schnellen und direkten Fernanpassung, durch App-basiertes Coaching für eine „optimierte Hörreise“ sowie durch die Erfassung von Echtzeitdaten und Kommentaren, die über Erfolge und Herausforderungen im Höralltag informieren.

Laut Unitron bietet insera B Flexibilität und Personalisierung durch eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, die sich nach den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben richten. Das diskrete Design könne für jedes Ohr maßgeschneidert werden.

 

Weiterhin informierte Unitron darüber, dass man für das Ultra-Power-Hinter-dem-Ohr-Hörgerät Stride B-UP nun zum achten Mal seit 2014 einen Red Dot Award für Produktdesign erhalten habe.

Widex

Widex präsentierte das RIC-Hörgerät Widex Moment Sheer sRIC – und damit nach eigenen Angaben eine neue Ära für natürlichen Klang. Die Lösung sei das weltweit kleinste akkubetriebene RIC-Hörsystem. Verfügbar ist es in den Technologiestufen 440 bis 110. Laut Widex begeistert das neue Produkt durch überzeugende Features wie PureSound, Widex SoundRelax und Widex My Sound 2.0. Zudem eröffne die Lösung mittels Einsatz von Fraktaltechnologie und KI eine neue Ära natürlicher Klangwahrnehmung. Die Ladestation WPT103, TV Play und das 6in1-Multitalent Widex SoundAssist würden die bereits mit dem Good Design Award 2022 prämierte Hörsystemlinie ergänzen.