Am 20. März ist es soweit: Die Zeit des Frühlings (astronomisch) beginnt


Es ist die Zeit, in der den Menschen das Herz aufgeht, denn die Welt um sie herum beginnt zu erblühen und sich auf den Sommer vorzubereiten. Die kalten und grauen Wintertage sind vorbei und mit dem Frühling beginnt auch die helle Jahreszeit. Genau diese Zeit bringt viele schöne und harmonische Klänge, auch aus der Natur, die mit einem Hörgerät wieder viel besser zu genießen sind. Darum ist es wichtig, auch zum Start der Frühlingszeit mit den passenden Kampagnen die Menschen auf die Vorzüge eines neuen Hörerlebnisses hinzuweisen.

 

Die IAS hält natürlich hierfür einige Elemente bereit, mit denen Sie werblich kommunizieren können. Ob Anzeige, ob Facebook-Kampagne oder ob Postwurf: Für alle Kommunikations-Kanäle sind Elemente vorhanden.  Frau Sophia Wegerich (sophia.wegerich@individualakustiker.de) informiert Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten, auch was eine Individualisierung für Ihr Unternehmen betrifft..

Kampagnen-Motive


Lärm - Eine Bedrohung für das Ohr, nicht nur im beruflichen Umfeld


Bild: Pixabay.com
Bild: Pixabay.com

Es ist ein unzweifelhafter Fakt: Lärm schädigt das Ohr, Lärm macht uns Menschen krank. Und das passiert nicht nur während der Arbeit in Berufen, die wir typischerweise mit einer Lärmbelästigung in Verbindung bringen. Nein, insbesondere auch im eigenen Zuhause gibt es Momente, in denen unser Gehör Schaden durch zu laute Geräuscheinflüsse nehmen kann.

 

Schwerindustrie, Baustellen oder auch der Flughafen: Das alles sind berufliche Umgebungen, die natürlich Lärm und damit negativen Einfluss auf unser Gehör mitbringen können. Das ist ganz natürlich und verständlich, weil es die Tätigkeiten in einem solchen Arbeitsumfeld mit sich bringen. Aber wussten Sie, dass auch in einer ganz bestimmten Umgebung zuhause ein sehr hoher Lärmeinfluss auf unsere Ohren einwirkt?

 

Gemeint ist unsere Küche und die oftmals dort vorhandenen Küchenmaschinen. Sei es die berühmteste, oder seien es das Mahlwerk der Espressomaschine oder der Mixer: Deren Arbeit wird mit einer solchen Lautstärke verrichtet, die vergleichbar mit einem Martinshorn (in 10 m Entfernung), einem Presslufthammer (in 10 m Entfernung) oder fast der Lautstärke in einer Diskothek ist. Das eine derartige Belastung über einen längeren Zeitraum für Gehörschädigungen sorgt, muss nicht erwähnt werden.

 

Als Fachinstitut für Hörgeräte und Lärmschutz wäre ein Hinweis auf den perfekten, individuellen Gehörschutz für die Arbeit in der Küche ein neuer Impuls, um Kunden für die Leistungen Ihres Fachbetriebes zu interessieren. Einen praktischeren und verständlichen Bezug im Alltag kann es gar nicht geben.

Lärmmessung im Rahmen eines Produkttests des WDR
Lärmmessung im Rahmen eines Produkttests des WDR

AUDIEMUS - DAS HÖRTRAINING, DAS FÜR ZUFRIEDENE KUNDEN SORGT


Ein Hörtraining ist für die Menschen, die ein neues Hörgerät angepasst bekommen, eine hilfreiche Ergänzung auf dem Weg, sich an das neue Hören zu gewöhnen. Das Audiemus-Hörtraining mit seinen realistischen 3D-Klangbeispielen ist etwas ganz Besonderes. Wir hatten die Gelegenheit mit Frau Frank von Hörakustik Frank in Soest über den Einsatz von Audiemus zu sprechen.

Frage: Frau Frank, Audiemus ist ein Hörtraining, das von HNO-Seite entwickelt wurde und zur Gewöhnung an ein Hörsystem eingesetzt werden kann. Wie lange nutzen Sie es schon?

Antwort: Seit ungefähr einem Jahr, kurz nach der Eröffnung meines Fachgeschäftes, setze ich das Audiemus Hörtraining ein.

 

Frage: Können Sie schon von Erfolgen sprechen?

Antwort: Ja, wir konnten eine deutlichere und schnellere Sprachverbesserung bei unseren Kunden feststellen.

 

Frage: Wie reagieren Ihre Kunden auf das Audiemus-Hörtraining? Verstehen diese den Sinn des Einsatzes?

Antwort: Sie verstehen den Sinn absolut und finden es gut. Manche sind aber auch überrascht, dass wir das anbieten, bei anderen Akustikern gibt es das nicht.

 

Frage: Gibt es von Kundenseite schon Kommentare bzw. besondere Anmerkungen?

Antwort: Ja, die meisten finden das Audiemus Hörtraining richtig gut. Manchen geht es am Anfang etwas zu schnell, aber am Ende sind sie von dem Einsatz dieses Instrumentes überzeugt.

 

Frage: Audiemus ist ja für den Kunden mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 25 € für das Trainingsheft verbunden. Sind diese Mehrkosten problematisch?

Antwort: Die Kosten sind bei uns im Hörgeräte Preis eingeschlossen. Außerdem kommt es durch das Audiemus-Hörtraining zu einer besseren Kundenbindung. Ebenso bringt es Erfolg und dadurch Weiterempfehlungen, was uns neue Kunden bringt.

  

Frage: Wie kommen denn die Dokumentationen und weitere Materialien des Audiemus-Hörtrainings bei Ihren Kunden an?

Antwort: Unsere Kunden kommen mit den mitgelieferten Materialien wirklich gut zurecht.

 

Frage: Würden Sie anderen Kolleginnen und Kollegen den Einsatz des Audiemus-Hörtrainings empfehlen können?

Antwort: In jedem Fall kann ich für einen Einsatz zu einer Hörgeräte-Versorgung nur eine Empfehlung geben. Es bewährt sich wirklich sehr gut bei uns.

 

Frau Frank, herzlichen Dank für das Gespräch


NEUES IN DEN IAS-MATERIALIEN


Unsere beeindruckende Sammlung an Materialien für Ihre tägliche Kommunikation wird ständig erweitert. Aktuell sind wieder einige neue Elemente hinzugekommen, von denen wir Ihnen eins kurz hier vorstellen möchten.

Mustervorlagen Mitarbeitersuche/Stellenanzeigen


Sie sind auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter für Ihr Fachgeschäft? Dann haben wir jetzt zwei neue Vorlagen für Sie, die Ihnen kostenlos für Ihre Personalsuche zur Verfügung stehen. Sie können entweder die anonyme oder die individuelle Stellenanzeige nutzen. Die Individualisierung übernimmt Sophia Wegerich (sophia.wegerich@individualakustiker.de) kostenlos für Sie. Anschließend veröffentlichen wir die Anzeige auf Wunsch für Sie auf Facebook, Instagram und Xing.


SINA - KUNDENBINDUNG MIT SYSTEM


Unser Kooperationspartner Sinfona aus Salzkotten hat sich zum Thema "Kundenbindung" Gedanken gemacht und ein neues System entwickelt, das automatisch darauf zuarbeitet, Bestandskunden beim Unternehmen zu halten und z.B. an eine Folgeversorgung zu erinnern.

 

SINA ist dabei der Name der Kundenbindungs-Assistentin. 

Diese kümmert sich durch regelmäßige Kontaktaufnahme nahezu vollautomatisch um eine kontinuierliche und erfolgreiche Kundenbindung.

 

Mit SINA-System können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern, können diese professionell über den gesamten Versorgungszeitraum – bis hin zur Nachversorgung – begleiten und so Ihre Wiederversorgungsquote steigern. 

 

Mehr Informationen finden Sie im nachfolgenden PDF-Dokument oder im Internet auf www.sina-system.de.

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