Wir freuen uns, Ihnen auf diesem Wege einige Eindrücke der EUHA 2021 in Hannover präsentieren zu können und wünschen viel Spaß bei der Lektüre.
Audio Service
Hörsystem AS Mood R Li 7 verspricht besseres Hören in dynamischer Umgebung: Die beliebteste Bauform des Anbieters steht Ihnen jetzt mit Multi-Track Processing zur Verfügung: „Durch den neuen Standard werden Nutz- und Störsignale getrennt, um danach isoliert voneinander verarbeitet zu werden. Das Ergebnis: besseres Sprachverstehen bei gleichzeitiger Wahrnehmung der Umgebung.“ Darüber hinaus verfügen die Systeme über Lithium-Ionen-Akkus, Direct Audio Streaming für iOS und Android sowie die neueste Motion Sensor-Technologie. - Laut Audio Service „die smarte Wahl für besseres Hören in dynamischer Umgebung“.
Bernafon
„Die Erfolgsgeschichte von Bernafon Alpha geht weiter“, lautete das Motto für den aktuellen Auftritt. Hörsystem Bernafon Alpha steht Ihnen nun als wiederaufladbare und als Batterielösung zur Verfügung. Die neue Ladestation Plus soll insbesondere Kunden mit einem aktiven Lebensstil deutlich mehr Freiheit bieten, denn Alpha MNR T R Modelle lassen sich auch unterwegs in nur drei Stunden vollständig aufladen. Die „smarte Powerbank für Hörgeräte“ ermöglicht drei volle Ladezyklen für beide Systeme. Darüber hinaus ist mit dem neuen Bernafon Alpha MNR T alternativ ab sofort auch eine klassische Batterielösung verfügbar. Für Kunden mit einseitiger Taubheit gibt es das System in der neuen Bauform Wireless CROS & BiCROS MNR T R.
Zweite Messeneuheit der Schweizer war die „All-in-One Lösung“ Live Musik Plus: „Mit dem neuen Programm ‚Live Musik Plus‘ schreibt Bernafon das nächste Musik-Kapitel. Die Lösung kombiniert Hybrid Sound Processing mit einem neuen unabhängigen Kompressionsverfahren. Egal ob live, aufgezeichnet oder gestreamt, Musiker und Musikliebhaber profitieren von einer hervorragenden Klangqualität und einem ausgewogenen Musikerlebnis.“ Informiert wurde ferner über ein neues Update der Anpass-Software: Oasis 2021.2 erweitert dank neuem Anpass-Assistenten die Möglichkeiten zur Feinanpassung.
Cochlea
Vorgestellt wurde ein „wegweisendes Portfolio implantierbarer Hörlösungen“. Im Fokus des Auftritts stand insbesondere das Cochlear Osia System, eine neuartige Lösung für Menschen mit Schallleitungs-Schwerhörigkeit, kombiniertem Hörverlust oder einseitiger sensorineuraler Taubheit (SSD). Weitere Neuheiten: Cochlear Baha 6 Max, die neueste Generation der Baha-Knochenleitungshörsysteme, sowie der Cochlear Nucleus Kanso 2 Soundprozessor, „kleinster und leichtester, wiederaufladbarer Cochlea-Implantat-Soundprozessor, der frei vom Ohr sitzt.“ Zudem informierte Cochlear gemeinsam mit ReSound über „neueste Maßstäbe für bimodales Hören mit Hörgerät und Hörimplantat“ sowie über Service-Angebote für implantierbare Hörlösungen aus dem Hörakustik-Fachgeschäft.
Diatec Audiologische Diagnostik
Flaggschiff im Portfolio bleiben unverändert die Mess- und Anpass-Systeme Interacoustics Affinity Compact, die je nach Bedarf mit vier verschiedenen Ausstattungen erhältlich sind: komplett ausgestattet, als Audiometer-Version, ggf. in Kombination mit In-situ-Messung sowie als Hausbesuchsgerät.
Neu im Angebot ist MedRx KIOSK, eine Lösung für schnelle Hörscreenings in Verbindung mit einem Tablet: Sie können Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, eigenständig ein Hörscreening vorzunehmen. Die ermittelten Daten können Sie sofort einsehen und für weitere Schritte nutzen. Das System besteht aus einem Windows-Tablet, einem schallgedämpften Kopfhörer und der entsprechenden Screening-Software. Dank Standfuß kann es z. B. bei Aktionen eingesetzt werden.
Außerdem freut sich das Diatec-Team, Sie nun endlich wieder zu Präsenz-Seminaren einladen zu können. Und noch eine Info hinsichtlich Service und Support: Wenn Sie bis Ende des Jahres einen Wartungsvertrag abschließen, ist das erste Jahr für Sie kostenfrei.
Hansaton
Mit dem Hansaton AQ sound ST R lädt die Sonova-Marke Hansaton dazu ein, „neue Hörgalaxien“ zu entdecken: „Mit STRATOS, unserem neuen Stern am Hörgeräte Himmel, bieten wir unbeschwertes Hören im Alltag, einfache Bedienung und neue Verbindungsmöglichkeiten.“ Als herausragende Vorteile genannt wurden: die Lithium-Ionen-Akku-Technologie sowie Verbindungen mit fast allen Mobiltelefonen, freihändiges Telefonieren und eine praktische App. Der LIFESTYLE ANALYZER soll Unterstützung bei der Wahl des richtigen Performance Levels bieten. Zudem gibt es „neue Designs und Farbwelten“.
Weiterhin stellte Hansaton sein Trainingscenter 2.0 vor, ein Coaching-Programm, das Ihnen individuelle Spielräume bei der Gestaltung des audiologischen Trainings bieten soll.
Interton
Ob komfortable Hörerlebnisse, smarte Vernetzung, führende Akku-Technik oder attraktiver Preis… – Hörgerät Interton Move stehe in vielerlei Hinsicht für „den cleveren Move zum besseren Hören“, so die GN Hearing. Ihnen soll die neueste Produktfamilie eine Vielzahl an attraktiven Lösungen für unterschiedlichste Kundenwünsche bieten, und das von der Einsteigerklasse bis zum mittleren Preissegment. Highlight ist Interton Move 4 mit optionaler Akku-Variante.
MED-EL
Der österreichische Hörimplantat-Hersteller präsentierte insbesondere sein SYNCHRONY Cochlea-Implantat-System, „bestehend aus einem externen Audioprozessor, einem HdO-Prozessor SONNET 2 oder alternativ dem Single-Unit-Prozessor RONDO 3, und einem internen Hörimplantat.“ Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen neben CI-Systemen aber auch Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur elektrisch-akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantiertbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte.
Natus
Highlight bei Natus war – neben den weiteren, bereits bekannten Lösungen des Herstellers – einmal mehr Otoscan. Der Ohrscanner ermöglicht bei minimalem Kundenkontakt die Abnahme eines kompletten 3D-Scans des Ohres; in Corona-Zeiten werden somit auch die Gesundheitsrisiken für Sie und Ihre Kunden minimiert. Abdruck-Pads oder Einwegartikel seien nicht erforderlich. - Otoscan ist die Zukunft der Hörgeräteanpassung und -beratung und verändert die Arbeitsprozesse im Fachgeschäft nachhaltig, so Natus. Zudem erzeuge die Lösung einen „Wow-Faktor“; mit dem Sie noch mehr Kunden begeistern können. Möglichkeiten zur Prozessoptimierung soll Ihnen das Otocloud-Portal eröffnen.
Oticon
Hersteller Oticon präsentierte insbesondere das Oticon More, bei dem sich Ihre Kunden zwischen Batterie- und Akku-Modell entscheiden können. Zudem ist für die Oticon More Ex-Hörer Mini-R-Modelle neben der Ladestation Charger 1.0 nun ein SmartCharger für unterwegs verfügbar. Weiterhin wichtig für Oticon More: Das System nutzt die herstellereigene DNN Technologie und ermöglicht direktes Streaming von iPhone und Android Geräten.
Darüber hinaus neu bei Oticon: Musik-Programm Oticon MyMusic verspricht mehr Klanggenuss. Oticon Genie 2 bietet Ihnen u. a. einen Anpass-Assistenten, In-situ-Audiometrie für Oticon RemoteCare und einen ProbeGUIDE. Mit Oticon CROS PX Ex-Hörer Mini-R stellten die Dänen auch eine CROS/BiCROS-Lösung vor.
Und noch ein Thema: Schauspielerin Ulrike Folkerts ist jetzt Botschafterin für Oticon More. Sie unterstützt unter anderem die Kampagne „Ich stehe zu mir. Und meinem Oticon More.“ Neues Marketing-Material kann ab sofort angefordert werden.
Oticon Medical
Mit auf dem Stand von Oticon auch Oticon Medical. Highlight war hier Knochenleitungshörsystem Ponto 5 Mini, das erste Modell der neuen Ponto 5-Familie. Laut Oticon Medical bietet es erstklassigen Klang ohne hörbare Rückkopplungen, und es übertrifft „herkömmliche Technologie“ durch seine „volle 360°-Klangkulisse“. Integrierte Technologien und Zubehör ermöglichen z. B. die Anbindung an Smartphone und TV-Gerät. Anpassung aus der Ferne bietet die Oticon RemoteCare-Plattform.
Philips Hearing Solutions
Mit dem „beliebten, kleinen und eleganten“ Hörsystem HearLink miniRITE T, das für leichte und schwere Hörverluste geeignet ist, stellte Philips das „zweite Modell mit der bahnbrechenden AI Sound Technologie“ vor: „Die smarten Hörgeräte verbessern Sprache im Lärm, insbesondere wenn viele Geräusche zur selben Zeit hörbar sind. Denn die integrierte Funktion ‚Sprachausgleich‘ hebt Sprache noch deutlicher hervor und bietet zusätzlich viele Personalisierungsmöglichkeiten.“
Komplettiert wird das System durch die neue mobile Lade-Station Plus („Mehr Energie für unterwegs.“). Sie soll den Nutzern deutlich mehr Freiheit auf Reisen bieten; insbesondere dann, wenn keine Stromquelle zur Verfügung steht: „Die Ladestation Plus mit internem Akku lädt die HearLink 030 miniRITE T R Hörgeräte bis zu dreimal vollständig auf, zu jederzeit und von überall.“
Neu ist zudem die Anpass-Software Philips HearSuite 2021.2 mit integriertem Anpass-Assistenten.
Phonak
Highlight am Phonak-Stand war der Phonak ActiveVent Receiver - der weltweit erste Hörsysteme-Receiver, der sich je nach Hörumgebung automatisch öffnet und schließt. Der neue Hörer nutzt ein mechanisch schaltendes Vent, das „auf intelligente Weise die Sprachverständlichkeit im Störgeräusch mit dem Hörkomfort ausbalanciert und so die Hörleistung einer geschlossenen Anpassung mit dem Komfort einer offenen Anpassung kombiniert“. Der ActiveVent Receiver ist Teil der mittlerweile meistverkauften Plattform in der Geschichte von Phonak.
Außerdem informierte Phonak über den neuen Roger On, der für Hörgeräte und Cochlea-Implantate genutzt werden kann, sowie über Naida Paradise, mit dem die Paradise Technologie auch für Kunden mit hochgradigem Hörverlust zur Verfügung steht.
ReSound
Höhepunkt des aktuellen Auftritts war Hörsystem ReSound ONE, das „bei Nutzung des neuartigen M&RIE-Hörers die audiologischen Vorteile eines Ex-Hörer-Systems (RIE) mit denen eines Im-Ohr-Systems verbindet“. Ab sofort ist das zusätzliche Mikrofon im Ohr bereits im mittleren Preissegment erhältlich. Darüber hinaus stellte ReSound weitere Optionen für ReSound ONE sowie die Hörgeräte-Familien ReSound LiNX Quattro und ReSound Key vor – „ein breites und überaus attraktives Spektrum an Lösungen“. Hörsystem-Kunden jeden Alters, mit jedem Grad an Hörschädigung sowie in allen Preissegmenten wird „komfortables Premium-Hören“ versprochen: Auch zusätzlichen Wünschen nach smarter Vernetzung, App-Steuerung oder einem leistungsfähigen Akku könne der Fachhandel jetzt mehr denn je genügen.
Weiteres Thema: Die Test-Studie zu ReSound Akku-Hörgeräten, die aktuell in Kooperation mit dem forsa Institut und mittlerweile rund 500 Hörakustik-Fachgeschäften angeboten wird, läuft noch bis Ende 2021. Anmeldungen sind immer noch möglich, und für die dazugehörige Werbekampagne gibt es nun auch Herbst- und Wintermotive.
Signia
„So klein kann Großartiges sein“, so das Werbeversprechen von Signia für das Insio Charge&Go AX, das erste Im-Ohr-Hörsystem von Signia mit Bluetooth und Akku. Laut Signia definiert es neu, was maßgefertigte Hörgeräte leisten können, und es „macht Consumer Electronics Konkurrenz“. Im Inneren der neuen Systeme arbeitet Augmented Xperience, die modernste Chip-Plattform von Signia. Und die innovative, kabellose MR-Ladetechnologie lädt die Akkus in den Hörgeräten selbst bei unterschiedlicher Bauform zuverlässig und effizient - ganz ohne sichtbare Lade Kontakte. Die Bluetooth-Konnektivität für iOS und ASHA-kompatible Android-Geräte macht Insio zur „idealen Lösung für alle, die eine maßgefertigte Hightech-Hörlösung suchen.“
Zu Gast am Signia-Stand war am ersten Kongresstag auch Rallyelegende und Signia Markenbotschafter Walter Röhrl, der selbst die neueste Hörgeräte-Technologie „Augmented Xperience“ von Signia nutzt. Angekündigt wurde zudem die „Be Brilliant Tour“, eine Signia Roadshow, die ab Oktober durch 16 Städte Deutschlands führt.
Sinfona
Highlight war zum einen die KOJ Gehörtherapie. Das „erste digitale Gehörtraining mit künstlicher Intelligenz“ wird von Sinfona exklusiv für Hörakustikbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Laut Sinfona kann das Training Ihr Leistungsspektrum erweitern und den Weg zu neuen Zielgruppen eröffnen.
Ebenfalls Messe-Thema war Assistentin SINA, die nun auch für die Augenoptik erhältlich ist.
Darüber hinaus informierte Sinfona über vielfältige Angebote in Marketing und Beratung – zu finden auch im Sinfona-Online-Shop. Neu im Angebot sind beispielsweise überdimensionale Deko-Ohren. Und Trockenbox Perfect Dry Lux ist jetzt auch für Akku-Hörgeräte einsetzbar.
Starkey
Thema waren Livio Edge AI - inklusive Optimierungsoptionen mittels künstlicher Intelligenz über den Edge Modus, Sprachsteuerung und Sturzalarm - sowie die dazugehörige Thrive Hearing App und die optionale Akku-Lösung. Als starkes Zubehör für noch mehr Hörgenuss wurde das 2,4 GHz Konferenzmikrofon präsentiert. Zudem bot Starkey erste Ausblicke auf den anstehenden Produktlaunch im kommenden Jahr, der ganz unter dem Motto „Die neue Leichtigkeit des Hörens“ stehen soll: „Nie war es leichter, das passende Hörsystem zu finden. Nie war es leichter, in Verbindung zu bleiben. Nie war es leichter, besser zu hören.“ – So das Versprechen der „Sneak Preview“ (Vorschau) auf eine neue vollumfängliche Produktfamilie.
Nicht zuletzt war Starkey der große Gewinner beim Wettbewerb um die „Goldene Concha“. Livio AI wurde am ersten Messetag als beste Produktfamilie sowie als bestes Im-Ohr-Hörsystem geehrt, zudem wurde die Starkey Thrive App zur besten audiologischen App gekürt und auch der Sonderpreis für den besten Hersteller ging an Starkey.
Unitron
Messe-Highlight bei Unitron war Hörsystem Unitron Moxi B-R auf Basis des Prism-Chips von Sonova und der Blu-Plattform: „Durch die Kompatibilität mit Produkten mit integrierten Bluetooth-Funktionen ermöglicht Blu seinen Trägern eine nahtlose Interaktion mit ihren Lieblingsgeräten.“ Mit der neuen Tap-Control-Funktion können Ihre Kunden auf virtuelle Assistenten zugreifen, Anrufe annehmen und beenden sowie Medien pausieren und fortsetzen, während sie gleichzeitig mit zwei Bluetooth-Geräten verbunden sind – alles mit einem Doppeltipp am Ohr. – „Soundperformance der nächsten Generation, Personalisierung und Konnektivität für die digitale Welt“, verspricht Unitron, das für seine Moxi Blu Akku-Hörgeräte aktuell einen Red Dot Award gewonnen hat.
Widex
Mit Widex MOMENT stellte Widex „vielseitige, wiederaufladbare Hörsysteme mit hohem Bedienkomfort und neuester Bluetooth Technologie mit iPhone und Android Kompatibilität (ASHA)“ vor. Die PureSound Technologie sichere einen natürlichen, klaren Klang („unerhört echt“). Duale Künstliche Intelligenz ermögliche die personalisierte Klangeinstellung des Systems per Smartphone App. Die wiederaufladbaren HdO-Modelle versprechen zudem hohen Bedienkomfort. Bluetooth-Konnektivität gibt es auch über TV-Play – für die Fernsehübertragung direkt in die Hörsysteme. Widex betonte weiterhin den IP68 Standard der Lösung: „hoher Schutz gegen Feuchtigkeit und Staub“. Widex MOMENT ist für geringe bis hochgradige Hörminderungen geeignet.
Weitere Messe-Themen bei Widex: Die Hörsysteme-Familie Widex Magnify „setzt Maßstäbe für den Klang in der Economy- und Basis-Class“. Die duale KI-Funktion Widex My Sound bringt die Möglichkeit, den Klang der Hörgeräte zu individualisieren und an den eigenen Hörwünschen auszurichten. Und My Guide, eine „intelligente Funktion in der Widex Moment App“, soll zu einer „spielend leichten Eingewöhnung mit Hörsystemen“ verhelfen.
Gast am Widex-Stand war am Eröffnungstag die dänische Cellistin Ida Riegels, die als Klangbotschafterin für Widex fungiert.