Erfahrungen untereinander auszutauschen, um sich gegenseitig zu inspirieren oder zu unterstützen, ist enorm wichtig. Unter einem Facebook-Account haben wir eine solche Gruppe eingerichtet. Das
einzige, was Sie hierzu benötigen, ist ein eigener Account bei Facebook. Diesen können wir dann zu der Gruppe hinzufügen und Sie werden dann ein Mitglied dieser für Außenstehende geschlossenen
Gruppe.
Neben Tipps und Ideen werden auch z.B. Anzeigenbeispiele der Wettbewerber, aber auch schon umgesetzte Aktionen und Elemente aus unserer IAS-Gemeinschaft dort zu finden sein.
Wir freuen uns über eine lebendige Gruppe, zu der jeder Informationen, Ideen oder Dateien hinzufügen kann.
Am 16. September lud die IAS Ihre Mitglieder zur zweiten Veranstaltung unter dem bekannten Tenor, dass die Unterscheidung zum Wettbewerb eine ganz wichtige Rolle spielen wird, um sich zum einen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen und zum anderen erfolgreich am lokalen Markt agieren zu können.
In der sehr gut besuchten Veranstaltung mit Workshop-Charakter stellten die Experten von GN die Vorzüge der neuen OtoSuite Software ganz praktisch vor und demonstrierten die unterschiedlichen Möglichkeiten der Konnektivität heutiger, modernen Hörsysteme, Stichwort „made-for-iPhone“.
Auch ein optimaler First Fit bei ReSound-Hörsystemen mit AutoREM unter Verwendung von Aurical FreeFit war ein zentrales Thema. Besondere Beachtung fand der Vortrag von Stefano Straberg, Experte von WinLocal, einem Unternehmen, das lokalen Hörakustik-Betrieben zu neuen Kunden mittels Google-Aktivitäten und Empfehlungs-Marketing verhilft.
Thomas Müller, Inhaber des Konzept-Fachgeschäftes West der Hörwelt Duisburg, machte in seiner Präsentation seine Aktivitäten unter „Google My-Business“ deutlich.
Die zweite IAS Veranstaltung lieferte den Mitgliedern sehr praxisnahe Elemente, die im täglichen Wirken auf der lokalen Ebene ihre Anwendung finden können und für einen spürbaren Vorteil gegenüber dem dortigen Wettbewerb sorgen können. Gastgeber GN Hearing sorgte für die Räumlichkeiten und ein angenehmes Ambiente, in dem sich jeder sichtlich wohl fühlte.
Die Reihe „Differenzierung für den Erfolg“ wird ihre Fortsetzung im Januar in Berlin finden. Dort werden die Teilnehmer Gast in den Räumlichkeiten von Bernafon GmbH sein.
Manch einer hat es schon gehört: Bei bestimmten Wettbewerbern ist eine Service-Stunde "eingerichtet" worden, zu denen die Kunden für Fragen oder Überprüfung ihres Hörgerätes in die betreffenden Fachgeschäfte kommen können.
Für unsere inhabergeführten Unternehmen ist dies beinahe eine Steilvorlage, um den Menschen in der Stadt deutlich zu zeigen, dass unser Service für Kunden durchgehend zu bekommen ist.
Genau diese Zuwendung zum Kunden macht den Unterschied aus, der letzten Endes auch entscheidend ist, für welchen Hörgeräteakustiker sich die Menschen in einer Stadt entscheiden.
Mit einem kleinen Aushang, der verdeutlicht, dass man "Durchgehenden Service" während der Öffnungszeiten in Ihrem Fachgeschäft erhält, können Sie sich wieder ein Stückchen vom Wettbewerb absetzen.
Die meisten Autofahrer bekommen beim Gedanken an den Kauf des neuen Traumwagens schnell Kopfschmerzen. Steht das Wunschmodell erst einmal fest, führt der Weg meist über das Vergleichen einer Unmenge verschiedener Motoren durch den dichten Dschungel unübersichtlicher Aufpreislisten. Und sobald man ein ungefähres Bild des Traumwagens vor Augen hat, können schnell unzählige Herstelleraktionen verunsichern. Schließlich auf der Zielgeraden angekommen, ist der zeitaufwendige Besuch beim Autohaus unumgänglich. Bis dort allerdings auch ein vernünftiger Preis für den Kunden im Raume steht, vergehen in aller Regel schweißtreibende Minuten des Feilschens. Und nicht selten heißt es danach: erst einmal auf zum nächsten Autohaus.
Unser Dienstleister CarFleet24 ist hierfür die alternative Lösung. Das beginnt schon bei der Vielfalt der Fahrzeugmarken: ob Sie einen Audi, Nissan oder Volkswagen im Auge haben – bei 35 Automarken ist bestimmt auch Ihre Wunschmarke mit an Bord! Ihnen beste Konditionen von bis zu 36% Nachlass zu bieten, ist für uns selbstverständlich. Ganz ohne Verhandeln.
Als Marktführer in der Verbands- und Innungswelt vermittelt CarFleet24 exklusiv zugangsberechtigten Verbandsmitgliedern Bestellfahrzeuge, und das direkt über unser bundesweites Netzwerk offizieller deutscher Markenvertragshändler.
Verbandsmitglieder der Individual Akustiker Service GmbH und auch deren Mitarbeiter und Familienangehörige bleiben beim Thema Neuwagen also ganz entspannt: CarFleet24 ist Ihre vertrauensvolle Adresse rund um „Deutschlands liebstes Kind“. Ihre Zugangsdaten zu CarFleet24 finden Sie auf unserer Webseite im Mitgliederbereich.
Das ist auch einmal eine nette Idee, um Menschen auf einen Filialisten und die regionalen Akustiker hinzuweisen: In Regensburg, anlässlich einer weiteren Filial-Eröffnung von KIND, haben sich die
Unternehmen "Das Hörhaus", "Hörgeräte Reichel" und "Schmidt Hörgeräte" zusammengetan, um die Kette auf eine witzige Art und Weise zu begrüßen.
Was in diesem Zusammenhang leider fehlt, ist der Hinweis auf die wichtige Bedeutung regionaler Unternehmen für die Stadt/Region, denn deren Unternehmer leben und konsumieren dort, was für die
gesunde Wirtschaftsstruktur einfach wichtig ist. Geld, das KIND und andere Filialisten dort einnehmen, wird aus der Region an die Zentrale abfließen. Und das ist eben ungesund.
Übrigens: Einen kostenlosen Hörtest bekommen die Menschen auch bei KIND. Den kostenlosen Mercator-Hörtest gibt es nur bei den Mitgliedern der IAS. Ein wichtiger Unterschied.
Die eigene Unternehmensidentität in den Vordergrund zu stellen sollte ein wichtiges Ziel eines jeden am lokalen Markt agierenden Unternehmens sein. Natürlich kann man Dekorations- und Postermaterialien der Hersteller nutzen, sollte dabei aber bedenken, dass diese auch beim stärksten Wettbewerber im Schaufenster oder Straßenstopper hängen können. Und wie können sich die unbedarften Endverbraucher dann orientieren ?
Hier sehen Sie 3 unterschiedliche Formate für Stoff-Banner der Hörwelt Eifel, die zum einen thematisch, zum anderen optisch eine individuelle Wirkung zum Kunden hin erzeugen.