Verkaufsschulungen sind ein Thema, das unseren Markt schon lange begleitet und kontinuierlich als unterstützendes Element für den täglichen Kontakt mit Kunden dazugehört. Wir hatten Gelegenheit, mit Helge Garrels von Garrels Optik und Akustik aus Aurich darüber zu sprechen.
Frage:
Wann sind Sie auf das Thema „Verkaufs-Coaching“ gekommen?
H.Garrels:
Auf dem EUHA-Kongress im Jahre 2018 habe ich mit einem Kollegen gesprochen, wir haben uns über verschiedene Dinge, u.a. aber auch über Absatzzahlen unterhalten. Im Laufe des Gespräches hat der Kollege mir das Verkaufs-Coaching von Frau Vehr empfohlen, auch weil er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Frage:
Was hat den Ausschlag gegeben, eine Verkaufsschulung zu absolvieren?
H.Garrels:
Im Grunde war es das Gespräch auf dem Kongress, das mir bewusst gemacht hat, dass es in Sachen Verkauf-Potenzial noch Luft nach oben gibt.
Frage:
Welche Themen werden dort behandelt?
H.Garrels:
Grundsätzlich hat Frau Vehr sich erst einmal einen Eindruck über uns, unser Fachgeschäft und unsere individuellen Problemchen gemacht. Danach hat sie die Schulung sehr genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Unter anderem haben wir natürlich das höherwertigere Verkaufen von Hörgeräten thematisiert.
Frage:
Gibt es bestimmte Dinge, die Ihnen besonders wichtig waren?
H.Garrels:
Neben dem höherwertigen Verkauf war uns als gemischter Optik-Akustik-Betrieb natürlich sehr wichtig, dass wir Kunden aus unserer Optik in den Akustikbereich bekommen können.
Frage:
Wie oft sind Verkaufsschulungen, wie lange dauert eine Schulung?
H.Garrels:
Das kann man perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse ausrichten. Wir haben in etwa im zwei bis drei Monatsrhythmus jetzt immer an zwei aufeinander folgenden Tagen die Verkaufs-Schulungen gebucht und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Frage:
Wie bewerten die Mitarbeiter diese Schulungen?
H.Garrels:
Absolut positiv. Sie verstehen sehr schnell den Sinn dieser Schulungen. Und weil in unserer Philosophie unsere Mitarbeiter auch an positiven Entwicklungen beteiligt sind, haben sie auch etwas davon. Das erzeugt eine spürbare Motivation und motivierte Mitarbeiter sind ein echtes Faustpfand.
Frage:
Gibt es nach absolvierter Schulung schon Erfolge zu berichten?
H.Garrels:
Ja, wir haben sehr gute Resultate schon nach den ersten Schulungen erzielen können. Ich beschreibe es mal so: was wir sonst innerhalb eines Jahres absetzen, haben wir nun schon in 6 Monaten absetzen können. Das ist ein wirklich tolles Resultat.
Frage:
Wie sehen diese Erfolge konkret aus?
H. Garrels:
Wie zuvor schon gesagt, haben wir uns, was den Absatz betrifft, merklich verbessert. Eine andere Sache war die Kundenansprache. Nachdem wir z.B. ein Mailing ausgesendet hatten, hatten wir leider keinerlei Kundenreaktion darauf. Frau Vehr hat dann einen Telefonleitfaden mit uns erarbeitet und wir haben bei den Kunden damit telefonisch nachgehakt. Und was soll ich sagen: Die Kunden kamen nach und nach ins Fachgeschäft.
Frage:
Gibt es Reaktionen der Kunden ?
H.Garrels:
Ja, unsere Kunden finden den „neuen Umgang“ und die „neue Ansprache“ wirklich gut und lassen uns das auch spüren. Das freut dann beide Seiten sehr.
Frage:
Sind weitere Schulungen zum Thema Verkauf geplant?
H.Garrels:
Für das kommende Jahr 2020 sind die nächsten Schulungen schon gebucht. Allerdings haben wir diese für den Optik-Bereich gebucht und das Thema „höherwertiger Verkauf von Sonnenbrillen“ damit verknüpft.
Frage:
Haben Sie weitere Anmerkungen zu diesem Thema?
H.Garrels:
Ich kann das Verkaufs-Coaching von Frau Vehr nur eindringlich empfehlen. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und sorgt so z.B. auch für Fachgeschäfte, die schon durch lange Zeit am Markt in eine Art routinemäßigen Trott verfallen sind, für neue Impulse. Die Mitarbeiter werden in der Schulung aktiv mitgenommen und motiviert. Alles in allem ist eine Investition in ein solches Coaching eine Sache, die sich auszahlt und daher uneingeschränkt lohnt.
Die IAS bietet interessierten Mitgliedern die Möglichkeit, ein Verkaufsseminar von Veronika Vehr Consulting in Hamburg zu besuchen. Das Thema ist: "Preistraining".
Am Freitag, 15. November 2019 findet dieses Seminar im Reichshof Hamburg, Kirchenallee 34-36, 20099 Hamburg
von 09:00 bis 17:30 Uhr statt. Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 15. Die Schulungskosten betragen 475,00 € pro Person. Ab einer Teilnehmerzahl von 12 Personen beträgt der Schulungsrabatt 10%, ab 15 Personen 20%.
Für Ihr leibliches Wohl im Rahmen des Seminars wird gesorgt. Teilnehmer erhalten für dieses Seminar 8 biha-Punkte.
Übernachtungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Für diejenigen, die bereits am Vorabend anreisen, haben wir vom 14./15.11.2019 im Reichshof Hamburg, Kirchenallee 34-36, 20099 Hamburg, Tel.: 040 370 2590, ein Zimmerkontingent reserviert.
• Einzelzimmer pro Nacht/Zimmer inkl. Frühstück: 179,00 €
• Doppelzimmer pro Nacht/Zimmer inkl. Frühstück: 197,00 €
• Kostenfreies WLAN inklusive
• Parkhaus am Hauptbahnhof vorhanden, Parkgebühren 10-15 € / Tag.
Bitte buchen Sie Ihr Zimmer direkt beim Hotel. Beachten Sie, dass unser Abrufkontingent bis zum 1. Oktober 2019 besteht.
Folgende Agenda erwartet Sie:
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an: kontakt@individualakustiker.de
Gerne stellen wir Ihnen Aufkleber z.B. der privaten Krankenkassen, mit denen wir eine Partnerschaft haben, Natural Fitting oder der Im-Ohr-Manufaktur zur Verfügung. Diese eignen sich perfekt für das Schaufenster. Die Aufkleber können Sie kostenfrei bei uns bestellen, es fallen lediglich Portokosten in Höhe von 3,10 € bei einem Versandgewicht von maximal 100g an. Bestellungen und Infos gibt es bei Sophia Wegerich: (sophia.wegerich@individualakustiker.de).
Im Mitgliederbereich stehen darüber hinaus noch weitere Aufkleber zu anderen Themen (Presise auf Anfrage) bereit, die Sie ebenfalls einfach bei uns für Ihr Schaufenster bestellen können.
Preis auf Anfrage
Auf Facebook finden Sie eine Gruppe mit dem Namen „IAS-Erfa-Gruppe“. Dieser Gruppe können Sie gerne beitreten. Sie ist für den vertraulichen Austausch unter den IAS-Mitgliedern gedacht.
Beispiel: Sie suchen noch ein bestimmtes Hörgerät, oder ein Produkt, das auf dem offiziellen Markt kaum noch zu finden ist. Sie möchten ein bestimmtes Produkt zum Verkauf anbieten, oder Sie haben einen aktuellen Tipp, von dem viele IAS-Mitglieder profitieren können. Dann ist diese Gruppe genau das Richtige für Sie.
Wenden Sie sich gerne an Frau Sophia Wegerich, wenn Sie der Gruppe beitreten möchten. (sophia.wegerich@individualakustiker.de)
Der Hörtest ist die zentrale Dienstleistung des Hörakustikers. Daher sind regelmäßige Hinweise und Kampagnen dafür eminent wichtig. Veranstalten Sie z.B. Hörtesttage in Ihrem Fachgeschäft, in einer Apotheke in der Nähe oder auf dem Stadtfest, können Sie durch einen kostenlosen Hörtest dort neue Kunden generieren. Die passenden Materialien dazu erhalten Sie natürlich bei uns. Weitere Formate sind auf Wunsch möglich. Frau Sophia Wegerich berät Sie gerne. (sophia.wegerich@individualakustiker.de)