JETZT DIE SIEGER-HÖRGERÄTE TESTEN: EINE EXKLUSIVE KAMPAGNE FÜR SIE


Es war das Gesprächsthema No.1 auf der vergangenen EUHA in Hannover. Erstmals hatten praxiserprobte Hörakustiker einen Preis für die besten Hörgeräte des Marktes in verschiedenen Kategorien ermittelt und vergeben. Die Goldene Concha ist seitdem ein Begriff und wird in den nächsten Jahren ein kontinuierliches und wichtiges Vermarktungselement für unsere Produkte am Markt sein.

 

Da dieser Preis exklusiv von unseren IAS-Mitgliedern herausgearbeitet wird, passt auch die folgende Jahresend-Kampagne hervorragend dazu: "Jetzt die Sieger-Hörgeräte bei uns testen" ruft die Menschen in Ihren Städten dazu auf, etwas Besonderes, etwas Ausgezeichnetes probieren zu können. Und der Wettbewerb wird dies nicht so einfach kopieren können, schließlich ist die Goldene Concha ja ein echtes Differenzierungs-Element Ihrer IAS für Sie.

 

Neben zwei verschiedenen Anzeigenvorlagen finden Sie auch Poster-Motiv, Postwurf-Flyer, einen Pressetext und umfangreiches Bildmaterial der Preisverleihung, dass Sie ganz einfach auf der Webseite www.Goldene-Concha.de herunterladen können. Es ist z.B. ganz hervorragend auf Ihrer Internetseite zu verwenden.


NÄCHSTES ERFOLGS-SEMINAR IM FEBRUAR 2017 IN KREFELD


Bald ist es wieder soweit. Dann findet in unserer Reihe "Differenzierungsmarketing für den lokalen Erfolg" die nächste Veranstaltung statt. Dieses mal haben wir die Möglichkeit, die Veranstaltung im Rhein-Ruhr Raum stattfinden zu lassen.

Wie in jedem Seminar bieten sämtliche Themen wieder konkrete Ansätze, wie man sich als Hörgeräte-Akustiker noch besser auf den Bedarf von und den Nutzen für Endverbraucher einstellen und sich so positiv von Wettbewerbern in seinem Ort abheben kann. Die Veranstaltung findet am 1. Februar 2017 statt. Veranstaltungsort ist:
MERCURE Tagungs- & Landhotel Krefeld, Elfrather Weg 5, Am Golfplatz, 47802 Krefeld, Telefon: 02151 956-189.

 

Dieses Seminar wird mit 6 Punkten bewertet.

 

Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr und endet voraussichtlich um 16.45 Uhr. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Das Programm lautet wie folgt:

 


Werbeflächen in Unternehmensnähe finden und nutzen


Ein weiterer Tipp, um das eigene Unternehmen werbewirksam darzustellen und unter den Verbrauchern im Geschäftsumfeld zu verbreiten, hat sich das Hörgerätestudio Reintges aus Uerdingen einfallen lassen. In der direkten Nähe des Fachgeschäftes befinden sich einige Parkplätze, die von den Kunden exklusiv genutzt werden können.

 

Mit einem etwas größeren Hinweisschild zur Berechtigung können auch Informationen rund um das eigene Unternehmen und das Logo prima transportiert werden. Das Hörgerätestudio Reintges fällt so dauerhaft den Blicken der Menschen im Umfeld des Ladens auf.

 

Die Hörwelt Duisburg hatte eine weitere gute Idee: Ein leerstehendes Geschäft in fußläufiger Nähe des eigenen Unternehmens in Friemersheim bot die Möglichkeit, einen auffallenden Werbehinweis zu platzieren, der wirklich nicht zu übersehen ist. Auch hier werden kurz und knapp das Firmenlogo und ein kleiner Hinweis auf die Entfernung zum Geschäft dauerhaft in die Köpfe der Menschen transportiert.


KOOPERATIONEN BEI LOKALER WERBEKAMPAGNE


Die Hörwelt Duisburg hat einen neuen Weg bei der Kampagnen-Werbung eingeschlagen. Im Rahmen einer Kooperation mit ebenfalls am Ort ansässigen Unternehmen wurde ein Postwurf-Flyer konzipiert, der bei den Menschen für Aufmerksamkeit sorgen sollte. An drei Standorten wurde mit befreundeten Geschäftsleuten diese Aktion durchgeführt. Es nahmen einmal ein Juwelier und zwei Optik-Fachbetriebe an der Kampagne teil.

 

Je Standort wurden 25.000 Flyer verteilt, was einer Gesamtauflage von 75.000 Stück entspricht. Für die Verteilung wurden etwa € 43,- á 1000 Stk. bei einem regionalen Prospektverteilservice bezahlt. Die Erstellung, der Druck und die Lieferung kostete bei der vorgenannten Auflage 2.500 EUR. So betrugen die Gesamtkosten für 75.000 verteilte Flyer also rund 5.700 €, wovon die Hälfte also auf die Hörwelt Duisburg entfiel.

 

Der große Vorteil einer solchen Kooperations-Aktion sind nicht nur die geteilten Kosten, sondern auch die doppelten Kundeneffekte. So wird das eigene Unternehmen mit den Kooperationspartnern visuell verbunden, was im Laufe der Zeit zu sogenannten "Sog-Effekten" führen kann, die die Menschen von dem einen zu dem anderen Unternehmen bewegen.

 

Wie man am konkreten Beispiel erkennen kann, handelt es sich in diesem Fall um eine durchaus preisaggressive Grundausrichtung der Werbung. Die ist hier tatsächlich dem preissensiblen Umfeld der betreffenden Stadt geschuldet. Natürlich kann eine solche Aktion in einem anderen städtischen Umfeld auch eine andere werbliche Ausrichtung haben. Beispielsweise mit konkreten Hinweisen auf Ihre besonderen Dienste und Serviceleistungen. Wichtig: Es ist immer zu berücksichtigen, dass der Kooperationspartner einer solchen Werbung auch gut zum eigenen Unternehmen passen sollte.

 

Ihre Fragen zu einer Aktion dieser Art beantwortet Ihnen Herr Thomas Müller von der Hörwelt Duisburg ebenso gerne wie zum Erfolg und Feedback der ersten Kooperations-Aktion in Duisburg.



LÄRMSCHUTZ FÜR AUSZUBILDENDE THEMA DER DGUV


Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung DGUV hat sich des Themas "Lärmschutz für Auszubildende" angenommen und auf einer Webseite informativ und sehr interessant aufbereitet. Unter dem Motto „Krach unter Kontrolle" wird eine Vielzahl an Wissen zu „Lärmminderung und Gehörschutz“ bereitgestellt. Eventuell ist dies ein guter Anknüpfungspunkt, um mit den Ausbildungsbetrieben in Ihrem Ort zu diesem Thema zu sprechen, die eigene Kompetenz hierzu zu verdeutlichen und damit auch ein Geschäft bzw. ein Geschäftsfeld anzubahnen. Zur Webseite gelangen Sie hier (klick)