WAS NEUKUNDEN ÜBER IHREN FACH-BETRIEB WISSEN ? SEHR SEHR WENIG !


Es ist für uns kaum vorstellbar, aber mögliche Neukunden für Ihr Fachgeschäft und unsere Produkte wissen sehr wenig. Weder von den Produkten und deren speziellen Eigenschaften, noch von den Leistungen Ihres Hörakustik-Unternehmens. Und wir können uns durchaus vorstellen, woran das liegt. Denn wenn wir eines mit absoluter Sicherheit wissen, ist es das, dass Menschen keine Hörgeräte wollen bzw. eigenständig nachfragen. Man hört ja noch solange gut, bis der Fernseher für Familienmitglieder unerträglich laut ist bzw. ein HNO-Arzt auf die zwingende Verwendung eines Hörgerätes hinweist und damit dafür sorgt, dass sich dieser potenzielle Neukunde über die Anbieter in seiner Stadt und die Produkte informieren muss. Stück für Stück.

Nun beginnt er, Anzeigen und Pressetexte wahrzunehmen und zu lesen, und im Internet zu stöbern. Denn er möchte ja erfahren, wo er die für sich "beste" Versorgung erhalten kann. Diese Suche nach Informationen zu Produkten und Leistungen der Hörakustik dauert gewöhnlich einige Wochen, in denen dieser Neukunde viele, viele Dinge wahrnimmt. 

Und während wir natürlich wissen, dass wir ein sympathisches Unternehmen sind, und auf sympathisch-kompetente Weise mit den Kunden umgehen, weiß der Neukunde dieses nicht. Da hilft es ungemein, wenn man in seiner werblichen Kommunikation, aber auch auf der Internetseite darauf hinweist, dass man mit SYMPATICO nicht nur wunderbar sympathische, kleine Hörgeräte hat, über die der potenzielle Kunde auch auf einer eigenen Webseite Informationen finden kann. Nein, es hilft bei der Entscheidungsfindung dieses Neukunden sehr gut, wenn man ihm auch in der Werbung und auf der Internetseite mitteilt, dass man ein sympathischer Fachbetrieb ist und sympathische Leistungen anbietet.

Wir können uns das nicht vorstellen, denn wir kennen unseren eigenen Betrieb und die sympathischen Mitarbeiter ja bestens aus der täglichen Zusammenarbeit. Aber ein möglicher Neukunde kennt i.d.R. weder uns, noch unseren Betrieb, unseren Umgang mit Menschen, noch unsere sympathischen SYMPATICO Hörgeräte. Mit der Marke SYMPATICO können wir ihm das aber mitteilen. In jeder Anzeige, und sei sie noch so klein, auf jeder Internetseite, immer dort, wo wir versuchen, mit möglichen Neukunden werblich zu kommunizieren und diese zu einem Gang in unser Fachgeschäft zu bewegen.

 

Und ganz klar: Viele dieser Neukunden kennen das KIND-im-Ohr. Wodurch? Durch kostspielige TV-Werbung. Doch stellen wir uns vor, dass Menschen sich bei einer Auswahl immer unterbewusst den sympathischen Menschen und Dingen zuwenden, dann merken wir, wie hilfreich eine dauerhafte werbliche Erwähnung unserer Eigenmarke SYMPATICO werden kann und wird. Schließlich wünschen wir uns doch, dass potenzielle Neukunden sich für unser sympathisches Unternehmen entscheiden, oder etwa nicht...?


NÄCHSTES ERFOLGSSEMINAR FINDET IM FEBRUAR IN DER DOMSTADT STATT


Im kommenden Februar ist es wieder soweit. In Köln steigt der nächste Termin, bei dem Sie und Ihr Unternehmen nicht nur 7 biha-Punkte sammeln können, sondern auch an praktischen Beispielen den Sinn und Zweck und die erfolgreiche praktische Anwendung unserer einzigartigen Marketing-Differenzierungs-Elemente erleben können.

 

Hier sind die Informationen zu unserer nächsten hochkarätigen Veranstaltung, die wir in Kooperation mit der Fa. Sivantos GmbH durchführen:

Datum: Mittwoch, 28. Februar 2018 

Tagungsort:  Mercure Hotel Köln West, Horbeller Str. 1, 50858 Köln

Uhrzeit:  von  9:15 Uhr  bis  ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 25 

Anmeldefrist:  20. Dezember 2017 

Seminarkosten:  Für Mitglieder der IAS sowie deren Mitarbeiter ist die Teilnahme wie  immer kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Seminargebühr 99 €.  Für Ihr leibliches Wohl im Rahmen des Seminars wird gesorgt.   

Übernachtung: Für diejenigen, die bereits am Vorabend anreisen,  haben wir  vom  27./ 28.02.2018 im Mercure Hotel Köln West, Horbeller  Str. 1, 50858 Köln, Tel. 02234-514-0, ein Zimmerkontingent reserviert. Standard Zimmer pro Nacht/Zimmer inkl. Frühstück: Einzelbenutzung  zum Preis von 108,00 € / Doppelnutzung zum Preis von 127,90 €.  

Bitte buchen Sie im Hotel direkt unter  Angabe des Stichworts „IAS / Sivantos“ Ihre Übernachtung.

Bitte beachten Sie, dass unser Abrufkontingent zunächst nur bis zum 15. Dezember 2017 besteht. 

 

Abendessen am 27.02.2018: Für den 27.02.2018 ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Hierzu haben wir für 20.00 Uhr im Restaurant des Mercure Hotel  einen Tisch reserviert. Wer also Lust  auf ein gemütliches Zusammensein hat, gibt dies bitte entsprechend im Anmeldeformular an.

 

Die folgenden interessanten Themen erwarten Sie am Seminartag:

Das folgende PDF-Formular hilft Ihnen bei Ihrer Anmeldung. 

Download
Anmeldeformular_IAS-Seminar_28022018_Köl
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB

NATURAL FITTING GEKONNT NUTZEN


Einige Mitglieder konnten es schon auf der EUHA in Nürnberg sehen: Natural Fitting ist das Tool derzeit im Markt, über das man ausgedehnt spricht. Denn eine Anpassung der Hörgeräte mit Natural Fitting sorgt für eine ausgesprochen hohe Kundenzufriedenheit. 

 

Doch Natural Fitting kann noch mehr. Mit Hilfe dieses Software-Tools können Sie gekonnt auch Menschen zu Ihrem Unternehmen lenken, die ihr Hörgerät bereits bei einem Wettbewerber gekauft haben und das Gerät dann in der Schublade untergebracht haben, weil sie damit bzw. mit den programmierten Einstellungen nicht zufrieden sind.

 

Eine kleine Werbung, die dem Endkunden risikolos einen Test seiner Hörgeräte-Programmierung offeriert, hat schon so manchen Kunden vom Wettbewerber in sein eigenes Geschäft lenken können. Hierbei bietet man ihm dieses neue Programmier-Verfahren an und überlässt am Ende dem Kunden seine Entscheidung. Er kann das nun sehr gut finden und muss für diesen Fall einen Beitrag für die Neuprogrammierung durch Natural Fitting bezahlen. Er kann das aber auch nicht gut finden, dann werden seine Hörgeräte wieder auf die alte Programmierung zurück gesetzt und es kostet nichts.

 

So zeigt ihr werbliches Angebot eine neue Leistung und vor allem Ihre Fairness, weil die letzte Entscheidung eben beim Hörgeräte-Träger selbst bleibt. Dies hat schon zu erwähnenswerten Kundenwanderungen geführt. 

Neu: Werbematerialien für Natural Fitting

Wie gewohnt stellt Ihnen die IAS Materialien zur Werbung mit Natural Fitting zur Verfügung. Über Individualisierungs-Möglichkeiten und Preise informiert Sie Frau Iris Schwindt gerne unter den bekannten Kontaktdaten.

Anzeige hochkant

Download
Anzeige_90x155_v02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.3 KB

Anzeige (2 Versionen) quer

Download
AZ_322,5x140_v02B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.2 KB
Download
AZ_322,5x140_v02A.pdf
Adobe Acrobat Dokument 561.0 KB

Flyer DIN lang

Download
FlyerDINLang_v02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 491.4 KB

Poster (wetterfest)

Download
PosterA1_v02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.8 KB


CLEVER WERBEN - KUNDEN FANGEN


"Testhörer gesucht" oder "Große Hörstudie - Teilnehmer gesucht"... Das haben wir und unendlich viele mögliche Neukunden schon oft gelesen und es scheint, als falle den Entwicklern von Hörgeräte-Werbung nichts mehr Neues ein. Doch gerade die pfiffigen Hörakustiker haben zuweilen Ideen, etwas anders Kunden auf ihr Unternehmen und ihre Produkte und Dienste hinzuweisen. Eine Möglichkeit ist die kleine und durchaus preiswerte Couponanzeige (Bild links), bei der ganz klar in wenigen Worten gezeigt wird, worum es geht und in der die so unglaublich wichtige regionale Identifikation erfolgt. Zudem lenkt die Adresse natürlich auf die eigene Webseite bzw. auf eine Domain, mit der man selbst geschickt verpackte Informationen an mögliche Neukunden bereitstellt.

 

Eine zweite Möglichkeit, sehr viele Menschen auf sein Unternehmen hinzuweisen, ist Verkehrswerbung im öffentlichen Raum. So fahren Busse (oder Bahnen) tagelang durch das Gebiet, in dem Ihre neuen Kunden wohnen. Und nicht nur an Haltestellen oder beim Blick aus dem Fenster fällt dieses auf. Nein, man fährt ja auch eine gewisse Zeit lange hinter einem solchen Fahrzeug her und wird so auf die Leistungen und das Unternehmen aufmerksam. Das zweite Bild von links zeigt unser Mitglied aus Darmstadt, das dritte Bild von links zeigt ein fremdes Hörakustikunternehmen, das in Berlin einen Bus mit seiner Unternehmenswerbung bestückt hat.

 

Im Bild rechts findet man eine weitere Form der Verkehrswerbung: Plakate. Mit einem Plakat kann man über einen gewissen Zeitraum ebenfalls ganz kurz und prägnant auf Leistungen oder Angebote seines Unternehmens hinweisen. Wird dies noch mit der visuell passgenauen Flyeraktion begleitet, kann man sich der guten Nachfrage durch die Neukunden sicher sein. Auch bei Plakaten sollten stark frequentierte Standorte, die sich in der Nähe des eigenen Unternehmens befinden, ausgesucht werden. Heutzutage funktioniert die schon mit ein paar Internetanbietern hervorragend, denn man kann dort sogar Bilder von den Standorten in seiner Stadt bei der Auswahl zur Entscheidung berücksichtigen.


(von links): Webadresse-Bannerwerbung, Bus-Werbung Darmstadt, Bus-Werbung Berlin, Plakat-Werbung Monschau


Weihnachts-Bild: pixabay.com