AUF NACH HAMBURG - NÄCHSTES       IAS-SEMINAR IN DER HANSESTADT


Es ist bald wieder soweit. Diesmal ist Hamburg, die Perle des Nordens die Stadt, in der wir uns zu einem weiteren hochkarätigen Seminar treffen werden. Unser Motto „Erfolgreich bleiben – Differenzierungsmöglichkeiten für Hörakustik-Unternehmen“ scheint mittlerweile eine Art "Vorbildfunktion" im Markt zu übernehmen, was wir natürlich mit einem "Augenzwinkern" bemerken. Die Punktezahl für dieses Seminar reichen wir nach, sobald uns diese bekannt ist.

 

Zu den Tagungsdetails:

Datum: Freitag, 22. September 2017

Tagungsort: Hansaton Akustik GmbH, Sachsenkamp 5, 20097 Hamburg

Uhrzeit: von 9:15 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 25

Seminarkosten: Für Mitglieder der IAS sowie deren Mitarbeiter ist die Teilnahme wie immer kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Seminargebühr 99 €. Für unser leibliches Wohl im Rahmen des Seminars wird gesorgt.

 

Mögliches Abendessen am 21.09.2017:

Für den 21.09.2017 ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Hierzu ist um 20.00 Uhr im Bistro/Bar Coffee Fellows des Mercure Hotels ein Tisch reserviert. Wer also Lust auf ein gemütliches Zusammensein hat, gibt dies bitte entsprechend im Anmeldeformular an.

 

Bitte beachten Sie: Hamburg ist immer eine Reise wert und attraktiv. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Plätze für dieses Seminar zeitnah vergeben sind. Ihre Anmeldung nehmen wir unter allen erforderlichen Angeben plus der Anzahl der Teilnehmer gerne unter kontakt@individualakustiker.de entgegen.

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Anmeldeformular
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Info: Hotelübersicht Hamburg
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Nachfolgend unser Programmablauf:

 


FACEBOOK - MIT IAS UNTERSTÜZUNG EIN TOLLES KOMMUNIKATIONSMEDIUM


Sophia Wegerich, IAS-Expertin für Facebook

Facebook wird immer mehr zum wichtigen Werkzeug in der Kommunikation zu Ihren Kunden. Und immer mehr Hörakustik-Betriebe haben einen eigenen Facebook-Auftritt, auf dem sie interessante Meldungen verbreiten. Die IAS hat mit Sophia Wegerich eine digitale Spezialistin, die Ihren Facebook-Auftritt aber auch die darin stattfindenden Werbekampagnen gestalten und umsetzen kann. Wir haben mit Ihr darüber gesprochen.

IAS-News:

Frau Wegerich, Sie stehen ja für die Mitglieder der IAS bereit, um diesen operativ bei Facebook Unterstützung zu geben. Was machen Sie dabei denn konkret ?

Sophia Wegerich:

Für unsere Mitgliedsunternehmen ohne Facebookauftritt gestalte ich die Facebookseite. Dazu poste ich Ideen der Mitglieder oder schlage den Mitgliedern geeignete Postings vor, damit der Facebookauftritt auch seine Dynamik entfalten kann. Und falls an richtige Werbekampagnen in Facebook gedacht wird, bereite ich diese ebenfalls vor und veröffentliche diese. Dabei berücksichtige ich die vielen kleinen Stellschrauben, die Facebook vorhält und die über den Erfolg von Postings und Kampagnen entscheiden.

 

IAS-News:

Wie stimmen Sie sich mit dem jeweiligen Hörakustik-Fachbetrieb ab…?

Sophia Wegerich:

Der Erstkontakt mit den Mitgliedern erfolgt zumeist per Telefon. Danach verständigen wir uns entweder per Email oder Telefon.

 

IAS-News:

Was würden Sie sagen, warum ist Facebook ein interessantes Medium für Hörakustik-Fachhändler?

Sophia Wegerich:

Facebook ist einer der wichtigsten Social Media Kanäle heutzutage. Unternehmen können so schnell und einfach viele Interessenten ansprechen und bezahlen dafür vergleichsweise sehr wenig. Informationen über das Unternehmen sind über Facebook schnell abrufbar. Und man kann sehr genau die Zielgruppe ansprechen. Tatsächlich ist die Zielgruppe Senioren inzwischen in Facebook überaus aktiv, während die jüngere Zielgruppe sich schnelleren Plattformen wie Instagram zuwendet.

 

IAS-News:

Welche Vorteile bietet Facebook denn Ihrer Meinung nach gegenüber den üblichen Medienkanälen?

Sophia Wegerich:

Ein Vorteil ist ganz klar, dass Facebook an sich kostenlos ist. Jedes Unternehmen kann seinen Auftritt dort kostenlos einrichten. Lediglich die Facebook Anzeigenaktivitäten kosten Geld, hierbei kann aber selber entschieden werden, wie viel ausgegeben werden soll und schon mit einem kleinen Budget können viele Kunden erreicht werden.

Dazu ist Facebook deutlich schneller, als zum Beispiel eine Zeitungsanzeige. Postings sind innerhalb von Minuten erstellt und können direkt veröffentlicht werden. Und anders als in klassischen Medien kann man seine persönliche Zielgruppe sehr genau bestimmen und die entsprechenden Kriterien zielführend einsetzen, zum Beispiel das Alter der Endverbraucher, deren Postleitzahl oder deren Interessen.

 

IAS-News:

Gibt es schon Beispiele für IAS-Mitglieder, für die Sie in Facebook aktiv waren?

Sophia Wegerich:

Ja, die gibt es. Die ersten Kampagnen haben wir zusammen mit IAS-Konzeptfachgeschäften geschaltet. Diese liefen hervorragend, was die Konzeptfachgeschäfte gerne bestätigen werden. 

 

IAS-News:

Wie lange dauert denn eine Einrichtung einer Werbekampagne auf Facebook?

Sophia Wegerich:

Das Einrichten des Werbekontos und die Erstellung der Facebook Kampagne dauern meist unterschiedlich lange. Das ist mit 3-4 Tagen bei der ersten Kampagne sehr übersichtlich, weitere Kampagnen gehen noch schneller.

 

IAS-News:

Haben Sie denn ein paar Tipps für unsere Leser?

Sophia Wegerich:

Grundsätzlich gilt: es sollten regelmäßig interessante Sachen gepostet werden, damit die Kunden auch auf dem Laufenden bleiben und man sollte stets die Zielgruppe direkt ansprechen. Das ist mit Facebook alles wirklich einfach umsetzbar.

 

IAS-News:

Eine letzte Frage noch: Was kostet eigentlich Ihre Facebook-Unterstützung?

Sophia Wegerich:

Die komplette Erstellung einer Facebook-Seite kostet 59 €. Wir raten zu 2 Postings im Monat. Die Vorschläge kommen von uns oder vom Mitglied, die Realisierung kostet 29 €. Die Erstellung einer kompletten Facebook-Werbekampagne kostet ebenfalls 59 €, auch wenn die Kampagne dann 3 oder 6 Monate läuft, also unabhängig von deren Laufzeit.

 

IAS-News:

Herzlichen Dank für das Gespräch.


NEU: DER KLEINE IM-OHR-MANUFAKTUR SCHAUFENSTER-AUFKLEBER


Er ist handliche 20 x 20 cm groß und er lenkt die Blicke auf Ihr Schaufenster: Der Aufkleber der Im-Ohr-Manufaktur. Gleichzeitig transportiert er Ihre Kompetenz in Sachen Im-Ohr-Hörprodukte.

 

Den Aufkleber können Sie gratis bei der IAS bestellen, es fallen lediglich Portokosten in Höhe von € 2,90 an.

Bestellungen bitte unter buchhaltung@individualakustiker.de.


PRAXIS-INTERVIEW: FACEBOOK IM EINSATZ FÜR GARRELS OPTIK / AKUSTIK


Helge Garrels und Stefanie Hartmann
Helge Garrels und Stefanie Hartmann

Die neuen Medien bieten vor allem im Social-Media-Bereich eine Fülle von Chancen. Doch zwischen Theorie und Praxis besteht oftmals eine kleine Kluft, die überwunden werden muss, um neue Wege zu gehen und neue Medien erfolgreich nutzen zu können.

 

Hilfreich sind hierfür Beispiele, in denen dieser Weg schon eingeschlagen wurde. Wir hatten die Gelegenheit mit Helge Garrels von Optik und Akustik Garrels in Aurich darüber zu sprechen.

IAS-News:

Herr Garrels, wann haben Sie überlegt, Facebook als Werbemedium erstmals zu nutzen ?

Helge Garrels:

Wir haben 2014/2015 den Schritt gemacht, unsere Facebookseite als Werbemedium einzusetzen. Dies war nahezu zeitglich mit der Eröffnung des Akustikfachgeschäfts. Bis zu diesem Zeitpunkt und das muss man in diesem Kontext dazusagen, haben wir die Pflege selber betrieben und ca 200 "likes" gehabt.

 

IAS-News:

Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile von Facebook im Vergleich zu den konventionellen Medien

Helge Garrels:

Im Vergleich zu konventionellen Medien ist Facebook deutlich günstiger. So haben wir beispielsweise eine Reichweite von ca. 4.500 Personen pro Post (kostenfrei). Wird der Post aber zusätzlich noch beworben mit 15,-€ dann erhöht sich die Reichweite an dem Beispiel um 3.200 Personen, die diese Anzeige aktiv angeklickt haben. Des weiteren haben wir auf unserer Homepage zu manchen Themen erweiterte Texte hinterlegt, welche eine zusätzliche Frequentierung dieser erzeugt.

 

IAS-News:

Welche Themen sind bei den Facebook-Postings denn Ihre bevorzugten ?

Helge Garrels:

Da es sich bei unserem Betrieb um einen Mischbetrieb handelt (Optik/Akustik) sind die Themen vielseitig.

Mal ist es eine neue Brille die wir zu "Brille des Monats" krönen, ein anderes Mal eine neue Technik im Bereich der Hörakustik.  Des weiteren werden generell neue Kollektionen vorgestellt und alles rund um den Lifestyle der Produkte.

 

IAS-News:

Eine nicht ganz unwichtige Frage: Wie würden Sie die Resonanz darauf beurteilen ?

Helge Garrels:

Die Resonanz zu diesem Thema ist enorm. Manche Kunden kommen gezielt rein mit dem Wunsch "Ich möchte gerne die Brille des Monats werden", zudem gibt es auch viele Interessierte, die durch Ihre Enkelkinder von neuen Hörgeräte-Technologien erfahren haben oder dies selbst auf der Facebookseite für sich entdeckt haben. So haben wir es z.B. im letzten Jahr geschafft, die größte Anzahl an Neukunden in dem Bereich 17-35 Jahre zu generieren. Die Anzahl an "Likes" ist mittlerweile auf 1200 gewachsen.

 

IAS-News:

Falls sich ein IAS-Mitglied nunmehr intensiver mit dem Thema Facebook beschäftigen möchte: Hätten Sie Tipps für interessierte Kollegen und Kolleginnen ?

Helge Garrels:

Ich kann es nur jedem empfehlen, sich mit dem Thema stärker zu beschäftigen, gerade in Bezug auf die steigenden Preise der Printmedien. Man sollte sich aber auch im Vorfeld ein Konzept überlegen wie das Ganze umgesetzt wird und dies dann idealerweise in professionelle Hände geben, welche sich dann um Inhalte und Aktualität der Seite kümmert. Bei der IAS gibt es ja mit Frau Sophia Wegerich eine dafür kompetente Ansprechpartnerin.

 

Wir schalten im Schnitt zwei Posts in der Woche und haben so auch immer einen guten Überblick über das Werbebudget.

 

IAS-News:

Herr Garrels, vielen Dank für das interessante Gespräch und die Bereistellung des Bildmaterials, das im folgenden als Praxisbeispiel für erfolgreiche Postings dienen kann.


GOLDENE CONCHA - JETZT AUCH BEI HERSTELLER-WERBUNG IM EINSATZ


Es ist ein Privileg, als IAS-Mitglied zu den Jury-Köpfen der Goldenen Concha zu gehören, die jährlich den Preis für die besten Hörgeräte in verschiedenen Kategorien verleiht. Damit kann die eigene Fachkompetenz sehr gut unterstrichen werden.

 

Hersteller freuen sich natürlich ebenfalls über die Auszeichnung und setzen das Logo „Goldene Concha“ z.B. auch bei der Vorstellung der Erweiterung ihrer neuen Produkt-Linie werblich ein. Sie sehen, dass damit dieser Preis, dieses Bild aber natürlich auch nach und nach Ihre Kompetenz als Hörakustik-Fachhändler immer weiter transportiert wird und dadurch tiefer in das Bewusstsein der Leserschaft gelangt.

Unten links, Logo Goldene Concha
Unten links, Logo Goldene Concha