WEIHNACHTEN STEHT BALD VOR DER TÜR - KLEINE AKTIONEN STIMMEN EIN


Es kommt wie in jedem Jahr schneller als man denkt: Das Weihnachtsfest. Und was gibt es für Ihre Kunden schöneres, als in netter Form darauf hingewiesen zu werden. Als Mitglied der IAS sind Sie hierfür perfekt vorbereitet. Ob Sie Weihnachtskarten in bekannter Briefform versenden möchten, oder mit einem Facebook-Posting auf Aktionen bzw. die bevorstehende Weihnachtszeit hinweisen möchten - In unserem Materialbereich werden Sie mit Sicherheit fündig.

 

In wenigen Wochen ist es soweit, die großen Festtage bis zum Jahreswechsel beginnen und es wäre schön, wenn dieses Ereignis nicht vergessen wird.



NATURAL FITTING AUF DER EUHA 2018


So sah der Messestand von Natural Fitting auf der EUHA 2018 aus
So sah der Messestand von Natural Fitting auf der EUHA 2018 aus

Immer stärker spricht es sich im Markt herum: Natural Fitting ist einzigartig. Als neue Art der Hörgeräte-Programmierung waren die Macher von Natural Fitting in diesem Jahr erstmals auf der EUHA in Hannover vor Ort. Und mit dem Startschuss der Messe war der Stand ausgesprochen gut besucht und es gab neben vielen neugierigen Fragen eine Vielzahl von interessierten Hörakustikern und Hörakustikerinnen, die sich das spannende Produkt ausführlich erläutern lassen wollten. Thomas Müller und Kristof Becker durften nahezu pausenlos die Fragen der Kollegen beantworten.

 

Immer mehr Fachinstitute setzen Natural Fitting ein und loben die tägliche Arbeit damit. So findet auch Friederike Engelhardt von der Hördesign GmbH aus Hückelhoven nur positive Aspekte:  "Dank Natural Fitting erzielen wir eine bessere Anpassung und dadurch resultiert eine merklich höhere Kundenzufriedenheit. Die überwiegende Zahl unserer Kunden findet es zudem gut, interaktiv mit in die Anpassung einbezogen zu werden. Natural Fitting ist hervorragend beim Einstellen der Balance der Hörgeräte, woraus dann ein wesentlich besseres Richtungshören unserer Kunden resultiert."


EINE WEBSEITE DURCH DIE IAS - IHRE DIGITALE UNTERNEHMENSBROSCHÜRE


Es weiß ein jeder im digitalen Zeitalter: Eine Internetseite (Webseite) ist quasi wie eine Imagebroschüre die erste Adresse, bei der sich mögliche Neukunden über einen Hörakustik-Fachbetrieb informieren. Und die IAS stellt ihren Mitgliedern gerne eine solche Webseite zur Verfügung. Dabei ist es besonders wichtig, dass zum einen die Persönlichkeit des Unternehmers, aber ebenso die wichtigen Alleinstellungsmerkmale, die die IAS ihren Mitgliedern ja zur Verfügung stellt, hervorgehoben werden.

 

Üblicherweise sind Webseiten von Agenturen bei zukünftigen Aktualisierungen mit weiteren Kosten verbunden. Da die Webseite der IAS mit dem Jimdo-Baukastensystem erstellt wird, braucht man darüber nicht nachzudenken. Dieses Softwaresystem ist so intuitiv, dass jeder Mensch, der einen Computer bedienen kann, später auch seine Internetseite mit aktuellen Angeboten und Infos füttern oder Dinge wie Öffnungszeiten ändern kann. Zudem sind die Texte, die mit dem Erstellen einer Internetseite verwendet werden, auf Wirksamkeit geprüft und urheberrechtlich geschützt, so dass man sich um die Formulierung des Materials auch keinerlei Gedanken machen muss. 

 

Übrigens: Eine solche Webseite kann durchaus positive Wirkung erzielen. Unser Mitglied aus Essen, Herr Ting, hat uns dazu ein Zitat eines Neukunden geschickt, der folgendes sagte: "Ich habe mir vor dem Besuch Ihres Fachgeschäftes natürlich Ihre Webseite angeschaut. Und ich muss sagen, ich bin begeistert von Ihrer Präsentation..."

Nachfolgend finden Sie einige schon umgesetzte Projekte als Bildbeispiele.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns einfach an, wir machen Ihnen ein Angebot.


DIFFERENZIERUNG PERFEKT GENUTZT


Mit den zahlreichen Differenzierungsmöglichkeiten erhalten Sie als Mitglied der IAS gewissermaßen eine kleine Schatztruhe, aus der Sie ganz nach eigenem Gutdünken Elemente herausnehmen können, um sich lokal in Ihrer Stadt von dem dort vorherrschenden Wettbewerb abzugrenzen. Und dies kann man in vielfältiger Weise durchführen. Das aktuelle Beispiel stammt aus Krefeld-Fischeln, wo unser Mitglied Optik Akustik Krischer das Thema Chamäleon aufgegriffen hat und es optisch wunderbar in Szene gesetzt hat, um Menschen von den besonderen Leistungen seines Fachgeschäftes zu überzeugen. 

 

Das Chamäleon-Banner ist nicht nur dekorativ sehr gelungen, sondern hängt in einem sehr stark frequentierten, fußläufigen Eingangsbereich zu einem Ärztehaus, so dass die Blicke vieler Menschen, die täglich dort vorbeilaufen, garantiert sind. Sie sehen: Mit ein bisschen Phantasie können unsere Differenzierungs-Elemente prima genutzt werden, um Kundeninteresse zu wecken, aber auch ein besonderes Image über einen längeren Zeitraum aufzubauen.

 

Passend hierzu erscheint in der aktuellen Ausgabe der Fischelner Woche eine Beilage inklusive Chamäleon-Anzeige. Alle möglichen Neukunden, die gerade überlegen, zu welchem Hörakustiker sie in den nächsten Tagen gehen werden, haben nun etwas gelesen, das einmalig ist und perfekt zu ihrem größten Wunsch nach Unauffälligkeit passt: Chamäleon - Meister der Anpassung.

Die Anzeige in der Wochenzeitung

Das Banner im Schaufenster


WIE ERKENNE ICH DIE UNSERIÖSEN ANBIETER VON DIENSTLEISTUNGEN?


Viele Unternehmer haben es schon erlebt. Sie eröffnen ihr Fachgeschäft und freuen sich nicht nur über Kunden, sondern werden immer wieder von externen Unternehmen angesprochen, um deren Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Bandbreite des Angebotes reicht hier natürlich von handwerklichen Leistungen bis hin zu dem Versprechen, für neue Kunden oder/und für neue Werbung zu sorgen. Und viele dieser Angebote sind durchaus seriös und können Jungunternehmern bei der Entwicklung des Geschäftes helfen.

 

Doch wie bei allen Dingen unseres Lebens befinden sich oft „schwarze Schafe“ unter den Dienstleistern. Und natürlich entsteht hierbei die Frage, wie man solche „schwarzen Schafe“ erkennen kann. Hierfür gibt es einige typische Merkmale, die das bemerkbar machen.

 

Unseriöse Unternehmen bevorzugen die sogenannte Kaltakquisition. Sie kommen ohne Termin und telefonischer Kontaktaufnahme zu einem Gespräch in ihr Fachgeschäft. Dazu bieten sie dann sehr attraktiv klingende Leistungsversprechen, die stets an lange Laufzeiten eines Vertrages gebunden sind, aus dem man schwerlich einfach herauskommt. Oft gehen diese Verträge mindestens über zwei, aber auch drei Jahre und länger. Hinzu kommt, dass keine Testphase bzw. Pilotzeit angeboten wird. Besondere Vorsicht muss gelten, wenn ein schneller Abschluss gefordert wird, der „heute“, spätestens aber am folgenden „Werktag“ vorgenommen werden soll, weil das Angebot sonst nicht mehr vorhanden wäre. Hierbei wird auch gerne Druck aufgebaut, indem man behauptet, mit einem direkten Wettbewerber schon gesprochen zu haben, der hohes Interesse habe, das Dienstleistungsangebot zu beauftragen.

 

Läuft ein Gespräch mit ähnlichen Kriterien ab, scheint es sich um einen unseriösen Gesprächspartner und damit um ein „schwarzes Schaf“ zu handeln, dessen einziges Ziel nicht die Hilfe für Ihr Unternehmen ist, sondern eine schnelle Generierung eines möglichst langfristigen Vertragsverhältnisses. Empfohlen sei hierbei, diese „Vertriebsperson“ möglichst freundlich aus dem Fachgeschäft zu führen, und um ausführliche Unterlagen und eine ausreichende Bedenkzeit zu bitten.

 

Folgend noch eine Übersicht der wichtigsten Kriterien, bei denen man sehr vorsichtig werden sollte:

  • Kaltakquisition
  • Extrem attraktives Leistungsversprechen
  • Lange Vertragslaufzeit, häufig mindestens 2-3 Jahre
  • Keine Testphase möglich
  • Abschluss muss immer schnell gehen, Angebot nur wenige Tage gültig
  • Man wird noch zusätzlich unter Druck gesetzt, beispielsweise mit dem direkten Wettbewerber, der angeblich unterschreiben möchte